HomeTestimonials

Warum Sie in Luzern auf Erfolgskurs sind

Die Wirtschaftsregion Luzern steht am Anfang vieler Erfolgsgeschichten. Investoren und aufstrebende Unternehmen aus der ganzen Welt haben im Wirtschaftsraum Luzern gefunden, was sie suchten. Hier konnten sich neue Geschäftszweige entfalten. Hier sind aus Träumen Ideen geworden und aussichtsreiche Businessmodelle entstanden.

Erfahren Sie, warum Entscheidungsträger im Kanton Luzern auf Erfolgskurs sind.

«Das neue strategische Zentrum wird es uns ermöglichen, die Innovationskultur und die lokalen Talente der Schweiz zu nutzen, um bahnbrechende und differenzierte neue Lösungen für unsere Kunden zu...»

Hakan Yilmaz
Carrier Innovation Technologies GmbH

«Der Standort Luzern bietet mit seiner erstklassigen Hochschule eine ideale Basis für die Förderung von Talenten. Über diesen Weg ist Swisens entstanden und konnte sich erfolgreich im internationalen Markt po...»

René Tönz
Swisens AG

«Die zentrale Lage, erstklassige Infrastruktur und der Zugang zu talentierten Fachkräften machen Luzern zu einem optimalen Standort für unser Unternehmen. Die hohe Lebensqualität in der Region trägt...»

Aldin Hadzic
BRITA Wasser-Filter-Systeme AG

«Seit 1947 befindet sich unser Hauptsitz an der Werkhofstrasse in Luzern. Unter den bestehenden Bedingungen war es an diesem Standort nicht mehr möglich, unser kontinuierliches Wachstum wie bisher voran...»

Lars Brickenkamp
SCHURTER AG

«Der Wirtschaftsstandort Luzern überzeugt – attraktive Gegend, wunderschöne Stadt, angenehme Grösse. Der Arbeitsmarkt bietet qualifizierte Fachkräfte, darunter auch Menschen, die einen Quereinstieg in die IT...»

Florian Meister
Performa AG

«Luzern bietet eine bemerkenswerte Lebensqualität und eine lebendige kulturelle und internationale Szene. Dies macht die Stadt zu einer erstklassigen Wahl für EQ Corporate. Die Lage im Herzen der...»

Patricia López
EQ Corporate GmbH

«Vor einigen Jahren suchten mein Mann und ich nach einem Ort, der unsere Ziele vereinen konnte: 1. Die Erschliessung des Schweizer Markts für unsere Schmuckmarke Gemmyo, mit Plänen für die Eröffnung von...»

Pauline Laigneau
Gemmyo Switzerland AG

«Luzern ist eine innovative Stadt, umgeben von atemberaubender Natur. Aus internationalen Standorten haben wir uns für Luzern entschieden um uns auf die Entwicklung von Webtechnologie zu konzentrieren. Die...»

Mai Fujimoto & Leona Hioki
Ryodan Systems AG

«Wir haben Luzern als Hauptsitz für unser Projekt ausgewählt, weil wir einen europäischen Standort suchten, der erstklassige Talente anzieht. In Luzern haben wir nicht nur dieses Ziel erreicht, sond...»

Carlos Valenzuela
Woolsocks AG

«Luzern hat sich über viele Jahrzehnte hinweg als weltweit bedeutender Standort in der Luxus Uhren- und Schmuckindustrie etabliert. Zusätzlich zu den wichtigen Playern im Schweizer Retailhandel, di...»

Klemens Link
Provenance Proof AG

«Die Universität Luzern pflegt Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen in der Zentralschweiz. Gemeinsam wollen wir Projekte in Forschung und Le...»

Dr. Bruno Staffelbach
Universität Luzern

«Das Hirschengraben Coworking + Innovation Luzern bietet weit mehr als nur Büroflächen. Hier wird Coworking zum einzigartigen Erlebnis für Startups, Selb...»

Sandro Schmid und Manuel Brun
Hirschengraben Coworking + Innovation

«In der Schweiz finden Unternehmen stabile Rahmenbedingungen vor, die für unseren Erfolg von grosser Bedeutung sind. Darüber hinaus ist Luzern eine äusserst schöne Stadt, die zahlreiche Vorteile bi...»

Tord Kolstad
T Kolstad Real Estate & Consulting AG

«Anfang Oktober 2022 ging das Logistikcenter der Imbach Logistik AG im Littauerboden in Betrieb. In seinem Innern besticht der Neubau durch modernste Technik: Das vollautomatisierte Hochregal- und Kl...»

Christian Kempter-Imbach
Imbach Logistik AG

«Von unserem Standort in Sursee aus können wir unsere Kunden in der ganzen Schweiz schnell und einfach erreichen.»

Oliver Schalch
BitHawk AG

«Wir sind optimal vernetzt in der Region und haben hervorragende Partnerschaften mit Unternehmen und Institutionen aus dem Kanton Luzern.»

Dr. Markus Hodel
Hochschule Luzern

«Das D4 bietet den Unternehmen die Möglichkeit, am gleichen Standort stetig zu wachsen. Und das im hochattraktiven Wirtschaftsstandort Luzern.»

Bruno Kunz
D4 Business Village Luzern

«SIGA ist mit 500 Mitarbeitenden führend in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von wohngiftfreien Hochleistungsprodukten für eine dichte und...»

Peter Scherrer
SIGA

«Wir schwärmen nicht nur wegen der nahen Alpwiesen für den Firmenstandort in der Stadt Luzern. Auch mit der optimalen Verkehrsanbindung, den hervorragenden Talen...»

Marc Heim
Emmi

«Aus dem Technopark Luzern heraus bauen internationale Technologiefirmen erfolgreich den Markt Schweiz oder Europa auf. Hier sind sie eingebettet in das...»

Franco Chicherio
Technopark Luzern

«In der Schweiz gibt es über 600 Unternehmen, die jedes Jahr über 1 Mio. CHF in Werbeschaltungen investieren, ohne ein vollständiges Bild über die Leistung...»

Esther Cahn
Signifikant Solutions AG

«Mit ihrem umfangreichen Sortiment gehört B. Braun Medical zu den bedeutendsten Herstellern und Lieferanten von Medizinalprodukten. Dies und die hohe Se...»

Roman Kübler
B. Braun Medical AG

«Tupperware Brands ist bekannt für seine robusten, wieder verwertbaren Küchen- und Haushaltsprodukte und für seine weltumspannende Community. Das US-amerika...»

Luk Lescrauwaet
Tupperware Products AG

«Unsere Vision war es, den ersten massentauglichen Kombucha der Schweiz zu entwickeln und herzustellen. Als Produktionslokal bot sich die ehemalige Sägerei von Freunden in Malters an. Nach laufenden Verf...»

Glen Lecardonnel
Komeo AG

«Anfang 2020 haben wir unser Unternehmen neu ausgerichtet, um Wachstum und Profitabilität nachhaltig zu stärken. In diesem Zusammenhang haben wir unseren langjährigen EMEA-Hauptsitz in der Westschweiz hi...»

Marco Brandolini
Tupperware Products AG

«Der attraktive Wirtschaftsstandort überzeugt Menschen aus der ganzen Schweiz und auch aus dem Ausland, nach Luzern zu ziehen und hier zu arbeiten. Die Er...»

Dr. Ralf P. Halbach
Geistlich Pharma AG

«Stöckli Swiss Sports AG führt in Malters, Luzern, eine eigene Ski-Manufaktur, in der sie Spitzenprodukte für die Schweiz und über 40 weitere Länder welt...»

Marc Gläser
Stöckli Swiss Sports AG

«Ein langersehnter Traum ging mit dem Bau des eigenen Gewerbegebäudes in Erfüllung. Wir hatten das Ziel vor Augen, unser Unternehmen mit einer eigenen Immobilie sicherer in die Zukunft führen zu kö...»

Markus & Gabriela Achermann
AC Schwimmbadtechnik AG

«Für uns als «Hidden Champion» und Weltmarktführer ist es entscheidend, Fachkräfte in der Region zu finden. Die Zusammenarbeit mit den hiesigen Universitäten und Hochschulen trägt zentral zum gefragte...»

Dr. Ralf P. Halbach
Geistlich Pharma AG

«Die Rahmenbedingungen in Luzern sind sehr gut. Wir profitieren von den vielen kurzen Wegen: zu den Behörden, der Wirtschaftsförderung, den Arbeitnehmern und den Forschungseinrichtungen, welche alle...»

Christoph R. Züllig
Private Alpha Switzerland AG

«Thermoplan setzt auf den Wirtschaftsstandort Luzern, weil man hier gut ausgebildete und loyale Fachkräfte in allen Bereichen findet.»

Adrian Steiner
Thermoplan AG

«Die Schweiz und Luzern bieten der Pharmaindustrie beste Rahmenbedingungen für ein sehr innovatives Umfeld. Wir schätzen hier die hohe Stabilität und den zentralen Standort. Darum ist Luzern Sitz...»

Ans Heirman
MSD Schweiz

«Die Schweizer Niederlassung von MSD Merck Sharpe & Dohme AG wurde 1963 in Luzern gegründet. Unser starkes Wachstum führte zur Expansion und damit zur Eröffnung weiterer Standorte im Kanton Luzern. Es f...»

Franz Escherich
MSD Schweiz

«Der Mikrokredit hat uns mitunter die nötige Liquidität garantiert, das Coworking-Angebot 2016 in Oberkirch aufzubauen und zu vermarkten. Als erster Coworking Space auf der Luzerner Landschaft konnte...»

Manuel Lichtsteiner
Kreativfabrik 62 GmbH

«Wir schätzen die Kundennähe im Herzen der Schweiz, die Vielseitigkeit, die tiefen Unternehmenssteuern, die qualifizierten Arbeitskräfte und die Lebensqualität. Die Wirtschaftsförderung Luzern hat un...»

Lukas und Sarah Fleischli
Adenatec AG

«Unsere Herzen schlagen seit über 100 Jahre für den Wirtschaftsstandort Luzern. Wir fühlen uns hier zu Hause und sind vom Potenzial der ganzen Region überzeugt. In der Wirtschaftsförderung Luzern...»

Patrick Sommer
Frey + Cie Elektro AG

««Die breit diversifizierte Wirtschaft des Kantons Luzern packt die Chancen des wirtschaftlichen Umbruchs und meistert ihn erfolgreich. Der Staat unterstützt den tiefgreifenden Wandel mit guten Rahm...»

Fabian Peter
Kanton Luzern

«Die Schweiz ist heute die Drohnenhauptstadt Europas! Aurora Swiss Aerospace hat für ihr R&D Center in Luzern grossartige Ingenieure aus ganz Europa gefunden.»

Dr. John S. Langford
Aurora Swiss Aerospace GmbH

«Luzern ist so zentral gelegen und die Anbindung an den Verkehr ist genial. Ob mit ÖV oder Auto, man ist schnell in Deutschland, in Zürich oder im Tessin. Für die Mitarbeitenden und Kunden ist die gu...»

Evelyn Kiepas
AMTec Swiss AG

«Die Wirtschaftsförderung Luzern hat uns in der Startphase als Neuunternehmer schnell und unkompliziert unterstützt. Dank dem von der Wirtschaftsförderung Luzern gesprochenen Mikrokredit konnten wi...»

Julia Schmalz
PhysioRoom GmbH

«Luzern als Standort bietet uns als wachsendes Unternehmen für die Zukunft beste Perspektiven, engagierte Mitarbeitende aus einem grossen Einzugsgebiet bei uns zu beschäftigen oder neu für uns zu...»

Dr. Dieter Hubmann
Fresenius Kabi (Schweiz) AG

«Dank der optimalen Lage an der Autobahn A2 befinden wir uns an der Hauptschlagader des europäischen Transitverkehrs und sind dadurch mit den wichtigsten Wirtschaftszentren und Räumen direkt verbunden....»

Manuel Sieger
Granol AG

«Die Wirtschaftsförderung war uns ist ein guter Partner für mich als Neuling in der Selbständigkeit. Ich profitierte von der persönlichen Beratung, der Vernetzung mit den richtigen Partnern und eine...»

Gino Rizkallah
Gin's Barber

«Wir glauben an den Produktionsstandort Schweiz und investieren langfristig in eine moderne Infrastruktur, die sich weltweit sehen lässt. Durch die zentrale und gut an den Verkehr angeschlossene La...»

Daniel Jost
Veriset AG

«Der Kanton Luzern ist für die AMAG Gruppe von grosser Bedeutung. Bereits seit vielen Jahren ist sie in dieser starken Wirtschaftsregion zu Hause und betreibt fünf Betriebe verteilt im ganzen Kanton....»

Sandro Schwager
AMAG Automobil und Motoren AG

«Die Wirtschaftsförderung Luzern hat uns bei der Suche nach einer Pre-Seed Finanzierung für unser Startup unterstützt. Dank ihr haben wir unkompliziert, schnell und einfach eine Stiftung gefunden, die uns...»

Erny Niederberger
Swisens AG

«Beflügelt von einer Idee, einer inneren Kraft, die einen treibt und mit leuchtenden Augen an die Umsetzung gehen lässt: Genau das spürte die Zimmermann KMU-Stiftung. Und das verlangt sie auch. Nur...»

Beat Kohler
Emma's Bäckerei

«Die Wirtschaftsförderung Luzern hat uns bei der Suche nach Investoren für die Neuausrichtung kompetent und zielführend beraten. Dank der Unterstützung und Vermittlung der Wirtschaftsförderung Luzern...»

Bruno Peter
Freizeitzentrum Schlossfeld AG

«In Luzern gibt es grosse Innovation und gleichzeitig familiäre Beziehungen und übersichtliche Strukturen. Für Startups sind das optimale Voraussetzungen, sich mit KMUs, anderen Startups oder Konzerne...»

Manuel Brun
Hirschengraben Coworking + Innovation

«Auf der Suche nach einem geeigneten Standort konnten wir über das Internetportal der Wirtschaftsförderung Luzern freie Grundstücke suchen. Dank der Vermittlung von Behördenkontakten erreichten wir...»

Paul Bucher
Schär Druckverarbeitung AG

«Die Wirtschaftsförderung Luzern konnte mir all meine Fragen im Zusammenhang mit dem möglichen Firmenstandort Luzern beantworten und hat mir – neben vielen wertvollen Tipps – einen sehr guten Überblic...»

Esther Cahn
Signifikant Solutions AG

«Die Acemar Gruppe entschied sich Anfang 2016 vor allem aus drei Gründen, den Hauptsitz von Istanbul nach Luzern zu verlegen: Die Schweiz ist das Zentrum des Rohstoffhandels, bietet hervorragende...»

Eser Avunduk
Acemar AG

«Wir sind vom Wirtschaftsstandort Luzern überzeugt und profitieren sowohl von einer attraktiven Gegend als auch von hervorragend ausgebildeten Fachkräften. Als KMU haben wir mit der Wirtschaftsförderung Luzern...»

Adrian Steiner
Thermoplan AG

«Im Herzen der Schweiz mein Ace Café Luzern zu eröffnen, hat viele Vorteile: Anbindung an die Autobahn A2, die Neutralität und Beliebtheit von uns Luzernerinnen und Luzernern und nicht zuletzt der at...»

Dany Kunz
Ace Cafe Luzern

«Luzern ist ein grossartiger Standort für uns. Die Schönheit der Natur, lokale Ressourcen und die kulturelle Vielfalt – diese Kombination hilft uns, die besten Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Als...»

Tim Dawson-Townsend
Aurora Swiss Aerospace GmbH

«In Root haben wir den idealen Standort für unsere Aktivitäten in Europa gefunden. Hier haben wir die Möglichkeit, unser Geschäftsfeld jederzeit auszubauen, indem wir neue Fachkräfte rekrutieren un...»

Thomas Hefti, Ph. D.
Novocure GmbH

«Wir danken der Wirtschaftsförderung Luzern für die engagierte und professionelle Unterstützung bei der Suche des besten Standorts für unsere Konzernzentrale. Wir fühlen uns ausserordentlich wohl...»

Clemens Iller
Swiss Steel Group

«Wir haben im Jahr 2007 den Standort Luzern gewählt, weil es schweizweit sehr zentral liegt und daher die Wege zu unseren Kunden kurz sind.»

André Widmer
WAREMA Schweiz GmbH

«Die Dentalmedizin in der Schweiz gehört zu den qualitativ besten der Welt. Die Schweiz hat punkto Infrastruktur, Bildung und Sicherheit überzeugt. Zudem leistete die Wirtschaftsförderung Luzern ei...»

Makoto Nakao
GC International AG

«Luzern ist wirtschaftsfreundlich, zentral in der Schweiz und in Europa gelegen. Wir können hier die richtigen Fachkräfte rekrutieren und schätzen die kontinuierliche Unterstützung der Wirtschaftsförderung L...»

Bernard Lukey
Yandex Europe AG

«Durch die aktive Mitarbeit in unseren Projekten trägt die Wirtschaftsförderung zu einer lebendigen Regionalwirtschaft bei. Besonders schätze ich die unkomplizierte Zusammenarbeit und den Willen un...»

Beat Lichtsteiner
Regionaler Entwicklungsträger Sursee-Mittelland