HomeNews

18.09.2025 | Innovation | Lesezeit: 2 min

Komeo gewinnt Zentralschweizer Preis für Neuunternehmer

Malters LU/Luzern - Der Zentralschweizer Neuunternehmerpreis 2025 geht an die Komeo AG aus Malters. Die Gewerbe-Treuhand AG hat ihn dem auf alkoholfreie Kombucha-Getränke spezialisierten Startup verliehen. Nominiert waren auch die Firmen Planctons, Noara und Nava.

Die Komeo AG aus Malters ist mit dem diesjährigen Zentralschweizer Neuunternehmerpreis ausgezeichnet worden. Das Startup wurde vor fünf Jahren von einem Molekularbiologen, einem Ingenieur und einem Koch gegründet. Es stellt das alkoholfreie Erfrischungsgetränk Kombucha her. Zusätzlich zum Rampenverkauf wird es über den Online-Shop der Brauerei Locher vertrieben.

Der Preis wird von der Gewerbe-Treuhand AG seit 1994 vergeben. Er zeichnet Neuunternehmerinnen und -unternehmer aus, die aussergewöhnliche Ideen, überdurchschnittliches Engagement und vielversprechende Zukunftsperspektiven aufweisen. Ihre Firma muss den Sitz in der Zentralschweiz haben, seit mindestens zwei Jahren bestehen und darf nicht älter als fünf Jahre sein. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert.

Laut einer Mitteilung der Gewerbe-Treuhand war die Jury insbesondere von der Brautechnologie und dem kreativen Kombucha-Produkt beeindruckt, das eine hochwertige Alternative zu Bier und Softdrinks darstelle. Erstmals durften an der Preisgala in der Messe Luzern auch die rund 300 anwesenden Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit abstimmen.

Unter den Finalisten waren vier weitere Firmen aus der Zentralschweiz. Die Nava GmbH aus Merlischachen SZ stellt unter ihrer Marke Hera Organics eine natürliche, nachhaltige und angenehme abfallfreie Variante zu Tampons und Binden her. Die Planctons GmbH aus Sarnen entwirft und fertigt Brillen aus Einwegplastik, das von Fischern gesammelt wurde. Und die Noara GmbH aus Kriens LU bietet personalisierte und nachhaltige Geschenke, Eventkonzeptionen, Kampagnen und Marketingberatungen.

Komeo AG