HomeNews

20.04.2021 | Lesezeit: 2 min

Zentralschweiz hat zweite Tankstelle für Wasserstoff

Geuensee LU - Avia hat in Geuensee die zweite Wasserstofftankstelle der Zentralschweiz eröffnet. Die erste hatte Agrola im Januar in Rothenburg LU in Betrieb genommen. Damit gibt es jetzt in der Schweiz insgesamt sieben. Weitere sind geplant.

Die Schätzle AG, Betreiberin des Avia-Tankstellennetzes, hat in Geuensee die zweite Wasserstofftankstelle der Zentralschweiz eröffnet. Die erste von Agrola können Lastwagen und Privatautos seit Ende Januar in Rothenburg ansteuern. Insgesamt gibt es in der Schweiz damit jetzt sieben Wasserstofftankstellen.

„Die Bedeutung von synthetischen Brennstoffen, von Strom und eben Wasserstoff nimmt laufend zu“, so Urs Schmidli, CEO der Schätzle AG, in einem Artikel der „Luzerner Zeitung“. „Wir wollen mit dieser Tankstelle ein Zeichen setzen und einen Beitrag für die nachhaltige Mobilität leisten.“

Der Ausbau mit Wasserstofftankstellen gehe stetig weiter, so Hansjörg Vock von der Firma H2 Energy AG, die das Schweizer Wasserstoffkreislaufsystem mitentwickelt hat. Nächstens eröffne in Bern die achte. Im Verlaufe des Jahres sollen vier weitere hinzukommen, 2022 nochmals voraussichtlich acht. Die bisherigen Wasserstofftankstellen seien sehr gut ausgelastet, so Vock. Zentral dafür seien die Lastwagen. Rund 40 der Marke Hyundai sind bereits unterwegs. Bis 2025 wird der südkoreanische Hersteller insgesamt 1600 Fahrzeuge liefern.

Wie Vock weiter betont, sei das in der Schweiz etablierte System weltweit einzigartig. Seinen Angaben zufolge werde das Geschäft nach Europa, unter anderem nach Deutschland und Österreich, ausgedehnt. Dort soll insbesondere überschüssige Windenergie zur Herstellung von grünem Wasserstoff genutzt werden. 

Schätzle AG

 

 

Senden