HomeNews

02.05.2019 | Lesezeit: 5 min

Universität Luzern erhält Fördergelder

Der Schweizerische Nationalfonds hat Fördergelder in der Höhe von über 1 Million Franken für drei Forschungsprojekte und eine Förderungsprofessur an der Universität Luzern bewilligt. Eines der Projekte beschäftigt sich mit dem Thema digitale Gesundheit.  Der Schweizerische Nationalfonds hat insgesamt 1,08 Millionen Franken für drei Forschu

Der Schweizerische Nationalfonds hat Fördergelder in der Höhe von über 1 Million Franken für drei Forschungsprojekte und eine Förderungsprofessur an der Universität Luzern bewilligt. Eines der Projekte beschäftigt sich mit dem Thema digitale Gesundheit. 

Der Schweizerische Nationalfonds hat insgesamt 1,08 Millionen Franken für drei Forschungsprojekte und die Verlängerung einer Förderungsprofessur an der Universität Luzern bewilligt. Bei einem Projekt werden Gesundheits-Apps genauer unter die Lupe genommen.  Das zweite Projekt beschäftigt sich mit Krankenkassenprämien, das dritte mit der Zukunft des europäischen Privatrechts. Mit den Drittmitteln werden das Salär der Projektmitarbeitenden und weitere Forschungskosten abgedeckt, die mit der Umsetzung der Projekte verbunden sind.

Bei der Förderungsprofessur handelt es sich um ein Karriereförderungsinstrument, das es hervorragenden Nachwuchswissenschaftlern ermöglicht, ein Forschungsprojekt unter ihrer Leitung und einem eigenen Team an einer Schweizer Hochschule ihrer Wahl durchzuführen. Diesmal wird eine Professur im Fachbereich Philosophie an der Universität Luzern gefördert.

 

 

Senden