HomeNews

14.06.2021 | Lesezeit: 2 min

Umzug der Afag Automation AG von Huttwil nach Zell

Die AFAG Automation AG stärkt mit dem Bezug des neuen Büro- und Produktionsgebäudes in Zell LU den Produktionsstandort Schweiz und ist damit gerüstet für weiteres Wachstum.

Zell LU, der offizielle Spatenstich zum neuen Büro- und Produktionsgebäude der Afag Automation AG erfolgte im Januar 2020. Das Projekt wurde vom Totalunternehmen Losinger Marazzi AG im Auftrag der Bauherrin Credit Suisse Funds AG (handelnd für den CS Real Estate Fund LogisticsPlus) realisiert. Mitte Juni 2021 fand nun der Umzug des gesamten Betriebes Huttwil in das neue Gebäude in Zell statt.

Afag bekennt sich zum Werkplatz Schweiz
Eigentümer, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung haben sich bereits 2015, als die Schweizer Notenbank den Mindestkurs zum Euro aufhob, intensiv mit der Zukunft des Produktionsstandorts Schweiz auseinandergesetzt und erkannt, dass die Schweiz als Werkplatz auch langfristig gute Chancen besitzt. Dies führte zum Entschluss, ein Neubau Projekt in der Schweiz am Standort Zell auszuarbeiten. Der Standort Zell bietet attraktive Bau- und Standort-Konditionen und eine gute Repräsentation. Afag bekennt sich mit diesem Neubau langfristig zu ihren Wurzeln und zum Werkplatz in der Schweiz.

Neubau Zell
Der Standort in Huttwil inmitten eines Wohnquartiers konnte die Anforderungen an einen zeitgemässen Betrieb in mehreren Facetten nicht mehr erfüllen. Die gewachsenen Quartierstrukturen sind für eine sichere Logistik zu beengend und die bestehenden Gebäulichkeiten auf mehreren Etagen liessen kaum einen effizienten und flexiblen Arbeitsprozess zu. Zudem waren die Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten nicht in sinnvollem Masse gegeben. Aufgrund dessen hat sich die Afag entschieden, mit dem Betrieb einen Neubau zu beziehen.

Das neue Afag Büro- und Produktionsgebäude besteht aus einer Produktionshalle mit angrenzendem Verwaltungstrakt. Das Gebäude präsentiert sich hell, unaufdringlich und übersichtlich. Hauptkriterien waren Funktionalität, Flexibilität und das Schaffen von hoher Arbeitsplatzqualität.

Das neue Gebäude setzt ein Ende der bisher prekären Platzverhältnisse im eingemieteten Gebäude in Huttwil und bietet die Möglichkeit zur optimalen Abwicklung der Geschäftsprozesse. Zudem sind genügend Landreserven vorhanden, so dass bei entsprechendem Wachstum der Afag auch das Gebäude mitwachsen kann.

Afag AG

 

 

Senden