HomeNews

28.10.2019 | Lesezeit: 5 min

Ueli Jost wird Unternehmer des Jahres

Root LU - EY hat Ueli Jost als Entrepreneur of the Year 2019 ausgewählt. Der Unternehmer hat Veriset innerhalb von knapp zwei Jahrzehnten zum führenden Hersteller von Küchen in der Schweiz entwickelt. Veriset will weiter investieren und zu einem weltweit führenden Anbieter aufsteigen.   Ueli Jost hat Veriset massgeblich geprägt. Als der heuti

Root LU - EY hat Ueli Jost als Entrepreneur of the Year 2019 ausgewählt. Der Unternehmer hat Veriset innerhalb von knapp zwei Jahrzehnten zum führenden Hersteller von Küchen in der Schweiz entwickelt. Veriset will weiter investieren und zu einem weltweit führenden Anbieter aufsteigen.

 

Ueli Jost hat Veriset massgeblich geprägt. Als der heutige Inhaber und Geschäftsleiter vor 19 Jahren beim Unternehmen als Berater angefangen hat, da stand es kurz vor dem Konkurs. Jetzt ist Veriset nach eigenen Angaben der führende Schweizer Küchenhersteller.

 

Dafür wird er nun von der Beratungsgesellschaft EY geehrt. Sie hat Jost als Unternehmer des Jahres 2019 in der Kategorie Industrie/Hightech/Life Sciences ausgezeichnet. „Was uns bei Ueli Jost ganz besonders gefallen hat, ist seine unternehmerische Geschichte“, wird Jurymitglied Simon Michel, CEO der Ypsomed AG, in einer Veriset-Mitteilung aus seiner Laudatio zitiert. „Wir halten diesen Weg vom Sanierungsfall zum Innovationsführer für vorbildhaft und für einen seltenen Beweis unternehmerischer Tatkraft.“

 

Jost hat bei der Entwicklung seines Unternehmens stark auf die Automatisierung gesetzt. „Durch seinen starken strategischen Fokus und die Einführung eines hohen Automationsgrads in der Produktion mit Einsatz modernster Lasertechnologie gelang es Ueli Jost innerhalb weniger Jahre, den Umsatz mehr als zu verdoppeln“, heisst es in der Begründung der Auszeichnung. „Grundlegende Werte, eine nachhaltige Bewirtschaftung und hochgeschätzte Mitarbeitende legen den Grundstein für das zukünftiges Wachstum und den unternehmerischen Erfolg von Veriset.

Der Ehrgeiz von Jost reicht aber weiter: Veriset soll zu einem der weltweit führenden Anbieter von Küchen aufsteigen. Dazu sind weitere Investitionen in der Schweiz geplant.

 

 

Senden