HomeNews

13.03.2023 | Innovation | Lesezeit: 2 min

tüftelPark Rigi veranstaltet zweites Erfindercamp

Weggis LU - Der im Januar gegründete Verein tüftelPark Rigi veranstaltet in den Osterferien ein zweites tüftelCamp. Mit dem Angebot sollen Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren für MINT-Berufe motiviert, Talente gefördert und versteckte Potenziale entdeckt werden.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr planen die Thermoplan AG und der Verein tüftelPark Rigi in den Osterferien ein zweites tüftelCamp. Laut einer Medienmitteilung sind zu diesem Talentetreffen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren eingeladen. Ziel des Camps auf dem Areal von Thermoplan in Weggis ist es, Nachwuchstalente für technische Berufe im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu interessieren.

Thema des diesjährigen tüftelCamps ist der Bau eines autonomen Fahrzeugs. Dieses ist laut der Mitteilung angelehnt an SAM, das selbstständig fahrende Transportfahrzeug in der Produktion der Thermoplan: „Damit ermöglicht das Projekt praxisnahe Einblicke in die Berufe KonstrukteurIn, ElektronikerIn und PolymechanikerIn."

Veranstalter des Technikcamps ist der im Januar gegründet Verein tüftelPark Rigi. Der Verein widmet sich der Förderung erfinderischer, handwerklicher und gestalterischer Fähigkeiten der Jugendlichen. tüftelPark Rigi will damit wie sein Pendant tüftelPark Pilatus eine weitere Initiative gegen den Fachkräftemangel in technischen Berufen bieten. Wie der Verein mitteilt, seien weitere Camps geplant. 
 

Thermoplan AG

 

 

Senden