HomeNews

16.08.2021 | Lesezeit: 2 min

Tschopp Holzindustrie kommt mit Sägewerk voran

Buttisholz LU - Die Tschopp Holzindustrie AG hat die Tiefbauarbeiten für ihre neue Sägehalle in Buttisholz abgeschlossen. Nun werden die Hochbauarbeiten gestartet. Das Unternehmen investiert insgesamt 75 Millionen Franken in das neue Sägewerk. Es soll 2023 in Betrieb gehen.

Die Tschopp Holzindustrie AG gibt einen Meilenstein beim Bau ihres neuen Sägewerks am Hauptsitz in Buttisholz bekannt. So konnten die Tiefbauarbeiten im Bereich Sägehalle abgeschlossen werden. Nun sollen die Hochbauarbeiten beginnen. Das Gebäude soll eine Länge von 125 Metern, eine Breite von 50 Metern und eine Höhe von 20 Metern aufweisen.

Das neue Sägewerk soll seinen Betrieb im Frühjahr 2023 aufnehmen. Tschopp Holzindustrie investiert insgesamt 75 Millionen Franken in den Ausbau. Es handelt sich um die bisher grösste Investition in der 100-jährigen Firmengeschichte.

Tschopp Holzindustrie ist auf die Herstellung von Schalungsplatten für die Baubranche spezialisiert. Seit 2005 werden aus dem Restholz Pellets für die Energiebranche produziert. Nach der Inbetriebnahme des neuen Sägewerks sollen Holzbaufirmen auch Produkte angeboten werden, die im Inland bisher gar nicht oder nicht industriell hergestellt werden und deshalb aus dem Ausland importiert werden müssen, etwa Dreischicht-Naturholzplatten.

Tschopp Holzindustrie

 

 

Senden