Tourismus MountOn und Arosa schaffen barrierefreie Destination
Luzern/Arosa GR - MountOn und Arosa Tourismus spannen für barrierefreien Tourismus zusammen. Gemeinsam wollen das Luzerner Jungunternehmen und die Tourismusorganisation der Gemeinde Arosa den Erholungs- und Ferienort zur komplett inklusiven Destination machen.
MountOn und Arosa Tourismus sind eine Partnerschaft eingegangen, «um Arosa zur ersten komplett inklusiven Destination der Schweiz zu machen», informiert die Tourismusorganisation der Bündner Gemeinde Arosa in einer Mitteilung. In Zusammenarbeit mit dem Luzerner Jungunternehmen sollen Barrieren abgebaut und der Zugang zu den Freizeitangeboten der Destination für alle Interessierten erleichtert werden. «Die Bedeutung dieses Projekts liegt in der Schaffung von Inklusion und Gleichstellung, die für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft und des Tourismus entscheidend sind,» heisst es in der Mitteilung. Arosa Tourismus will dabei in dem Bündner Bergdorf «eine inklusive Gesellschaft mit Vorbildcharakter» schaffen.
MountOn hat sich zum Ziel gesetzt, die Freizeitangebote der Schweiz für alle Menschen zugänglich und erlebbar zu machen. Das Jungunternehmen unterstützt Tourismusunternehmen und -organisationen in der entsprechenden Anpassung seines Angebots. In der Destination Arosa sollen zunächst die bestehenden Freizeitangebote im Feriendorf im Schanfigg überprüft und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Erreichbarkeit erarbeitet werden. Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit zwischen Jungunternehmen und Tourismusorganisation sei der erste Schritt gemacht, schreibt Arosa Tourismus. Darauf aufbauend sollen die touristischen Leistungsträger für Barrierefreiheit sensibilisiert werden. Sie können über die Umsetzung der Vorschläge von einem höheren Gästeaufkommen profitieren.