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20.08.2019 | Lesezeit: 5 min

Technik und Innovation treffen am ESAF auf Tradition

Das Eidgenössische Schwing- und Älperfest ist das grösste wiederkehrende Sportereignis der Schweiz. Die Audiotechnik des Zentralschweizer Unternehmens auviso sorgt für den perfekten Ton in der Arena. Dazu braucht es unter anderem 35 km Kabel und 270 Lautsprecher.Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug ist eine Veranstaltung der Supe

Das Eidgenössische Schwing- und Älperfest ist das grösste wiederkehrende Sportereignis der Schweiz. Die Audiotechnik des Zentralschweizer Unternehmens auviso sorgt für den perfekten Ton in der Arena. Dazu braucht es unter anderem 35 km Kabel und 270 Lautsprecher.

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug ist eine Veranstaltung der Superlative, auch im Bereich der Technik. Für die optimale Beschallung und gesamte Audiotechnik in der Arena ist auviso verantwortlich. "Wir sind stolz, als Zentralschweizer Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses einzigartigen Anlasses beitragen zu dürfen", sagt Manuel Schärer, Mitglied der Geschäftsleitung bei auviso. Neben der Audio-Ausstattung in der Arena ist auviso auch verantwortlich für die gesamte audio-visuelle Technik des Public Viewings für 8'000 Zuschauer sowie für die Eventbühne im Festbereich.

270 Lautsprecher und 35 km Kabel
Nicht nur die Arena weist eindrückliche Dimensionen auf. Auch die von den auviso-Mitarbeitenden installierte Technik beeindruckt: Total werden 270 Lautsprecher installiert, 180 davon in der Arena. Damit alle technischen Geräte auch miteinander korrespondieren, sind zudem auf dem ganzen Festgelände 35 km Kabel notwendig. "Allein 22 km werden wir in der Arena verlegen, dazu kommen noch 6 km Glasfaserkabel und 50 Funkmikrofone", bringt Patrik Peier, Produktionsleiter bei auviso, die Dimensionen auf den Punkt. Der eigene Materialpark im Hauptsitz in Emmenbrücke ermöglicht kurze und somit umweltschonende Transportwege für das Material. Da die Arena mit 850 m Umfang und einem Durchmesser von 270 m ein sehr weitläufiges Gelände ist, müssen die auviso-Mitarbeitenden einiges an Distanzen zurücklegen. "Wir rechnen mit rund 260 Personentagen, die für den Auf- und Abbau in der Arena und beim Public Viewing notwendig sind", sagt Patrik Peier weiter. Das auviso-Team vor Ort umfasst je nach Bedarf 20 bis 30 Fachspezialisten.

Viel Know-how und Erfahrung
Eine Veranstaltung von dieser Dimension verlangt von den Mitarbeitenden viel Flexibilität und grossen Einsatz. "Unser Team verfügt über das nötige Know-how und dank der Ski WM 2017 in St. Moritz und dem Julius Bär Zürich E Prix 2018 über viel Erfahrung mit solchen Grossanlässen", lobt Manuel Schärer.

 

 

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