HomeNews

27.10.2026 | Lesezeit: 3 min

Swiss Steel und Canada Nickel wollen CO2-armen Stahl nach Europa bringen

Luzern/Toronto - Swiss Steel und Canada Nickel planen eine langfristige Partnerschaft zur Lieferung von CO2-armen Stahl aus Kanada. Die geplante Partnerschaft soll Swiss Steel ab 2030 exklusiven Zugang zu 1 Million Tonnen an Stahlhalbzeugen pro Jahr ermöglichen.

Die Luzerner Swiss Steel Group und Canada Nickel Company aus Toronto haben eine Vereinbarung für eine geplante Zusammenarbeit unterzeichnet. Die angestrebte Partnerschaft soll der Swiss Steel Group ab 2030 Zugang zu jährlich 1 Million Tonnen an CO2-armen Knüppeln und Blöcken für die Spezialstahlproduktion verschaffen. Damit sollen laut Mitteilung kanadische Ressourcen- und Energievorteile mit der Expertise von Swiss Steel in der Herstellung von Spezialstahl sowie deren europäischen Kundennetzwerken kombiniert werden. Die Unternehmen haben bereits ein erstes Lieferkonzept entwickelt und für die Standorte in den USA, Kanada, Deutschland, der Schweiz und Frankreich technisch validiert.

Laut Frank Koch, CEO der Swiss Steel Group, unterstützt die geplante Partnerschaft die Fokussierung der industriellen Basis von Swiss Steel und sichert gleichzeitig einen flexiblen Zugang zu wettbewerbsfähigen, CO2-armen Vormaterialien. «Sie würde unsere Fähigkeit stärken, unsere Kunden mit hochwertigen Spezialstählen zu beliefern und gleichzeitig die Flexibilität innerhalb unseres Produktionsnetzwerks zu erhöhen», so Koch in der Mitteilung. «Gemeinsam mit der Canada Nickel Company werden wir nun daran arbeiten, dieses Konzept in eine wirtschaftlich und technisch tragfähige, langfristige Partnerschaft zu überführen.»

Mark Selby, CEO der Canada Nickel Company, ergänzt: «Kanadas mineralische Rohstoffe und seine Vorteile bei wettbewerbsfähiger, CO2-armer Energie – in Kombination mit der Fertigungskompetenz von Swiss Steel und deren Zugang zum europäischen Markt – eröffnen die Chance, sichere und CO2-arme Lieferketten aufzubauen, von denen beide Volkswirtschaften profitieren. Anstatt Energie lediglich zu exportieren, nutzt Canada Nickel diese Energie für eine wertschöpfende Produktion im eigenen Land.»

Swiss Steel Group