HomeNews

08.11.2022 | Lesezeit: 2 min

Steuern der natürlichen und der juristischen Personen im Fokus

Im Mittelpunkt einer neuen Webpublikation von LUSTAT steht das Thema Steuern im Kanton Luzern. In vier Artikeln wird nicht nur die Entwicklung des Steuerertrags betrachtet, sondern es werden auch die strukturellen Merkmale der natürlichen und der juristischen Personen im Kanton Luzern ausführlich analysiert.

Wie haben sich die Steuererträge der natürlichen und der juristischen Personen im zeitlichen Vergleich entwickelt? Was sind die Gründe für die Veränderungen? Welche demografischen Merkmale weisen die steuerpflichtigen natürlichen Personen auf? Aus welchen Wirtschaftszweigen stammt welcher Anteil am Steuerertrag der juristischen Personen? Diesen und vielen weiteren Fragen wird in vier Webartikeln nachgegangen, die gestern auf der LUSTAT Webseite aufgeschaltet wurden.

Der Luzerner Finanzdirektor Reto Wyss hat im Rahmen der Medienkonferenz eine politische Einordnung der Datenanalysen vorgenommen. Der Regierungsrat sagt: «Für mich sind die Analysen von Lustat sehr wertvoll, weil sie eine wichtige Basis für die politische Entscheidungsfindung darstellen und klare Fakten schaffen.»

Umfassende Webpublikation mit druckbarer Zusammenfassung

Auf der LUSTAT Website wurde ein umfassendes Dossier zum Thema Steuern aufgeschaltet. In vier Artikeln wird die Steuersituation der natürlichen und der juristischen Personen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. In einem kurzen Video werden die Veränderungen der Steuersituation im Lebenslauf erklärt. Ein Infopano mit Hintergrundinformationen, Begriffserklärungen und Infografiken lädt zum Einstieg ins Thema ein. Eine Zusammenfassung des gesamten Dossiers steht in Form eines ausdruckbaren PDF zur Verfügung.

LUSTAT Meeting 2022

Am LUSTAT Meeting vom 7. November 2022 stand das Thema Steuern im Mittelpunkt. Die Steuersituation der natürlichen und juristischen Personen im Kanton Luzern wurde aus statistischer Sicht beleuchtet und von Regierungsrat Reto Wyss im politischen Kontext reflektiert. Weiter präsentierte Prof. Dr. Kurt Schmidheiny von der Universität Basel Resultate aus der Forschung. Die Sicht eines Luzerner Unternehmens hat Monica Mattmann von der Beutler Nova AG in Gettnau eingebracht. 

Webdossier «Steuern im Kanton Luzern»

 

 

Senden