HomeNews

31.01.2023 | Nachhaltigkeit, Headquarters | Lesezeit: 2 min

SeetalSolar ist erstes Mitglied der Swiss Solar Group

Retschwil LU/Kägiswil OW/Zürich - Die beiden Schweizer Investmentfirmen moyreal holding und blue8 beteiligen sich an SeetalSolar. Der Spezialist für Photovoltaik aus dem Seetal im Kanton Luzern wird dadurch zum ersten Mitglied der neu gegründeten Zürcher Swiss Solar Group AG.

Die moyreal holding ag von Eva-Maria Bucher-Haefner als Alleinaktionärin und die klimaorientierte Beteiligungsgesellschaft blue8 sind bei SeetalSolar eingestiegen. Laut einer Mitteilung von blue8 wird der Solarprofi aus Retschwil durch diese Investition zum ersten Mitglied der Swiss Solar Group AG. Sie wurde im vergangenen Dezember neu gegründet.

AMAG-Erbin Eva-Maria Bucher-Haefner hatte 2018 ihren 50-prozentigen Anteil an der Automobilgruppe verkauft. Ihr Vermögen wird seither auf etwa 4,5 Milliarden Franken geschätzt.

Blue8 stellt das Projekt Swiss Solar Group auf seiner Internetseite vor. Demnach begann dessen Geschichte im Haus der Gründer von SeetalSolar, Anka und Bernd Voigt: „Sehr schnell wurde klar, dass SeetalSolar und blue8 das gleiche Ziel haben: Mehr Sonne auf den Dächern der Schweiz. Die gemeinsame Lösung ist die Swiss Solar Group, deren Anfang SeetalSolar ist.“

Viele weitere Solarunternehmen würden noch dazustossen, entsprechende Akquisitionen seien bereits in Planung. Das Portfolio der Swiss Solar Group soll neben der reinen Photovoltaik unter anderem auch intelligentes Energiemanagement, Speicherlösungen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge umfassen.

Nach den Worten von Anka und Bernd Voigt ist diese Zusammenarbeit ein „Glücksfall für unsere Unternehmung und unsere Branche. Mit blue8 und der moyreal holding ag haben wir eine Partnerschaft gefunden, wie wir sie uns immer vorgestellt haben. Wir sind absolut überzeugt, dass es zu einem noch erfolgreicheren und nachhaltigen Boost für unsere Branche führen wird.“

 

 

Senden