HomeNews

29.08.2019 | Lesezeit: 5 min

Schweizer Broker Joint Venture mit chinesischer Beteiligung

Am 29. August 2019 wurde in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung Luzern das ‚Joint Venture Agreement‘ zur Gründung der Silk Road Insurance Broker AG (SRIB) unterzeichnet mit Sitz in Luzern. SRIB ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TRUST RISK CONTROL (TRC) Holding AG mit Sitz in Zug/Schweiz und der ZHONGBO ZHIXIN Financial Services Grou

Am 29. August 2019 wurde in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung Luzern das ‚Joint Venture Agreement‘ zur Gründung der Silk Road Insurance Broker AG (SRIB) unterzeichnet mit Sitz in Luzern. SRIB ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TRUST RISK CONTROL (TRC) Holding AG mit Sitz in Zug/Schweiz und der ZHONGBO ZHIXIN Financial Services Group Ltd. (ZZ) mit Sitz in Xuzhou/China, welches internationale Versicherungslösungen zur Absicherung der Direktinvestitionen chinesischer Firmen im Ausland vermittelt und über das weltweite TRC Netzwerk lokalen Service für chinesische Infrastrukturprojekte im Rahmen der ‚Neuen Seidenstraße‘ bereitstellt.
Die TRC Gruppe ist Organisator und Manager einer der größten strategischen Broker Allianzen weltweit mit derzeit 200 Mitgliedern und Servicepartnern in mehr als 100 Ländern. Neben der Entwicklung und Koordination internationaler Versicherungslösungen für multinationale Unternehmen, Versicherungsmakler und Versicherer sorgt TRC über sein Netzwerk von 1.000 Korrespondenzbüros für lokalen Service rund um den Globus. Aufgrund der wachsenden Auslandspräsenz chinesischer Firmen sowie der besonderen Bedeutung Chinas für den Welthandel ist nach Angaben des Verwaltungsrats, Christoph Baltsch, das Engagement bei SRIB für TRC ein wichtiger Meilenstein seiner 21 jährigen Firmengeschichte und stellt langfristig die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Unternehmensentwicklung innerhalb und außerhalb der Schweiz.


ZZ ist eine Dachgesellschaft mehrerer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Xuzhou, einer bezirksfreien Stadt im Norden der ostchinesischen Provinz Jiangsu mit rund 8,5 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 11.257 km², sowie Suining County, einem Kreis der zum Verwaltungsgebiet von Xuzhou gehört, welcher zusätzlich rund 1,3 Millionen Einwohner auf einer Fläche von 1.767 km² umfasst. Neben der Quinglan Holding von Herrn Shuai Chen, einem in Xuzhou hoch angesehenen Versicherungsagenten, sind auch die  staatlichen Investmentgesellschaften Runqi und demnächst auch Guosheng an ZZ beteiligt. Xuzhou liegt an einem strategisch äußerst wichtigen Knotenpunkt der ‚Neuen Seidenstraße‘, weshalb ZZ nach Angaben seines CEO´s, Shuai Chen, großen Bedarf hat, zusammen mit einer so renommierten und erfahrenen Organisation, wie TRC, mit SRIB verlässliche Versicherungslösungen für die Direktinvestitionen chinesischer Unternehmen nicht nur in der Schweiz, sondern rund um den Globus anbieten zu können.


Die Wirtschaftsförderung Luzern, vertreten durch Herrn Mathias Lischer, zeigte sich bei der feierlichen Zeremonie zur Unterzeichnung des Joint Venture Agreements hoch erfreut über den Besuch der 11 köpfigen Delegation aus Xuzhou/Zug und begrüßte die Entscheidung von SRIB, sich im Kanton Luzen anzusiedeln, wo bereits zahlreiche chinesische Firmen ansässig sind. Dies sei nicht zuletzt auch auf die erfolgreiche Tätigkeit von Frau Christine Zhang zurückzuführen, die den Wirtschaftraum Luzern in Beijing/China repräsentiert und unermüdlich für die Vorteile dieses Standortes in der Schweiz wirbt. Mit einer Bevölkerung von gut 400‘000 Einwohnern auf knapp über 1500 km² ist Luzern zwar vergleichsweise klein, hat aber internationalen Unternehmen nicht nur die niedrigsten Unternehmenssteuern in der Schweiz zu bieten, sondern auch ein für Investoren sehr attraktives Umfeld.

 

 

Senden