HomeNews

27.03.2019 | Lesezeit: 5 min

Scailyte reist nach Boston

Zehn der innovativsten Schweizer Life Sciences-Start-ups werden sich im Juni vor möglichen Kunden, Partner und Investoren in Boston präsentieren. Unter ihnen ist auch die Scailyte AG aus Sursee.Die Jury des Programms Venture Leaders hat zehn Jungunternehmen aus den Bereichen Life Sciences ausgewählt, die im Juni auf eine Roadshow nach Boston geh

Zehn der innovativsten Schweizer Life Sciences-Start-ups werden sich im Juni vor möglichen Kunden, Partner und Investoren in Boston präsentieren. Unter ihnen ist auch die Scailyte AG aus Sursee.

Die Jury des Programms Venture Leaders hat zehn Jungunternehmen aus den Bereichen Life Sciences ausgewählt, die im Juni auf eine Roadshow nach Boston gehen dürfen. Dort haben sie die Möglichkeit, sich potenziellen Investoren, Partnern und Kunden vorzustellen. Die Reise soll als ein Sprungbrett auf dem Weg zur globalen Expansion dienen.

Zu den ausgewählten Start-ups gehört in diesem Jahr auch die Scailyte AG mit Sitz in Sursee. Die Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) entwickelt Künstliche Intelligenz (KI), die Einzelzellen analysiert. Ihre Cloud-basierte Lösung heisst ScaiVision und soll besonders in der biomedizinischen und pharmazeutischen Forschung sowie bei Präzisionsdiagnosen helfen. Laut Peter Nestorov, CEO von Scailyte, wird die Zukunft des Gesundheitswesens auf der Sammlung und dem Verständnis von wichtigen Informationen basieren, die in komplexen Datenmustern versteckt sind. Die Software von Scailyte soll die neuen Entdeckungen in diesem Bereich beschleunigen.

Die Scailyte AG hat im Dezember bereits 2,75 Millionen Franken in einer Finanzierungsrunde eingenommen und dabei Swisscom Ventures und die Zürcher Kantonalbank als neue Investoren gewinnen. Mit dem frischen Geld wurde der Markteintritt der Software unterstützt.

Neben Scailyte reisen auch die 4D Lifetec AG aus Cham ZG, die Juvabis AG aus Stansstad NW, die Medyria AG aus Winterthur, die Pattern BioSciences AG aus Basel, die Positrigo AG aus Zürich, die Resistell AG aus Muttenz BL, Synendos Therapeutics aus Bern, TOLREMO Therapeutics aus Zürich und die Volumina Medical SA aus Ecublens VD nach Boston mit.

 

 

Senden