Rolex übernimmt Uhrenhändler Bucherer
Genf/Luzern - Uhrenhändler Bucherer wird in die Rolex-Gruppe eingegliedert. Bucherer wird seinen Namen behalten und weiterhin unabhängig agieren. Mit diesem Schritt will Rolex die engen Beziehungen bewahren, die beide Unternehmen seit 1924 verbinden.
Jörg Bucherer hat sich in Ermangelung direkter Nachkommen dazu entschieden, das Unternehmen Bucherer mit Sitz in Luzern an Rolex zu verkaufen. Die beiden Firmen verbindet eine langjährige Partnerschaft: Bucherer ist seit 1924 offizieller Einzelhändler der Manufaktur Rolex. Beide hätten gegenseitig zu ihren Erfolgen und ihrem Wachstum beigetragen, heisst es in einer Medienmitteilung von Rolex: «Dieser Schritt spiegelt den Wunsch der Genfer Marke wider, den Erfolg von Bucherer fortzusetzen und die engen partnerschaftlichen Beziehungen zu bewahren.»
Der Uhren- und Schmuckhändler wird den Angaben zufolge seinen Namen behalten und weiterhin unabhängig agieren. Das Management-Team bleibe unverändert. «Jörg Bucherer ist der letzte noch aktive Mensch, der Hans Wilsdorf, den Gründer von Rolex, gekannt und mit ihm zusammengearbeitet hat», so Rolex. «Er bleibt als Ehrenpräsident der Bucherer-Gruppe erhalten.» Auch im Vertriebsnetz werde sich nichts ändern. Die Eingliederung wird wirksam, sobald die Wettbewerbsbehörden die Übernahme genehmigt haben.
Jörg G. Bucherer steht dem Familienunternehmen in dritter Generation als Präsident des Verwaltungsrats vor. Es verkauft Luxusuhren und Schmuck an 36 ausgesuchten Standorten in Europa. In Paris hat Bucherer 2013 das weltweit grösste Uhren- und Schmuckgeschäft eröffnet. Unter der Marke Tourneau führt das Unternehmen 32 Geschäfte im amerikanischen Markt. Zur Bucherer-Gruppe gehören auch die Verkaufsgeschäfte der Swiss Lion AG und verschiedene Marken-Boutiquen.