HomeNews

29.08.2023 | Nachhaltigkeit, Mobilität | Lesezeit: 2 min

Roadshow zum Thema Klima und Energie

Luzern - Im kommenden Herbst begibt sich Regierungspräsident Fabian Peter auf eine Tour von Luzern nach Hochdorf. Die interaktive Roadshow "energisch – Energie för Lozärn", in Kooperation mit dem Verkehrshaus der Schweiz, nutzt einen E-Truck und einen Escape Room, um spielerisch Erkenntnisse zu Klima und Energie zu vermitteln.

Regierungspräsident Fabian Peter führt eine  Roadshow im Kanton Luzern an, unterstützt vom Verkehrshaus der Schweiz. Der E-Truck gastiert im Herbst 2023 in Luzern, Sursee, Entlebuch, Willisau und Hochdorf, um spielerisch Klima- und Energiethemen zu vermitteln. Unter dem Motto "energisch – Energie för Lozärn" erkundet die mobile Ausstellung die Zukunft der Energie. In Begleitung von Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz besucht Peter die Standorte, um Einblicke in Klimaschutzmassnahmen und erneuerbare Energien zu erhalten.

Die Roadshow ist Teil der neuen Verkehrshaus-Ausstellung "Experience Energy!" und umfasst interaktive Bereiche wie den Energie-Escape-Room. Ziel ist es, das Bewusstsein für Klimawandel, Energie und Mobilität zu schärfen. Die Tour beinhaltet folgende Stationen:

  • Samstag, 2. September 2023, Stadt Luzern, Bahnhofsplatz von 9 - 16 Uhr
  • Samstag, 9. September 2023, Stadt Sursee, Martignyplatz von 9 - 16 Uhr
  • Samstag, 30. September 2023, Entlebuch, Marktplatz von 9 - 16 Uhr
  • Donnerstag, 19. Oktober 2023, Stadt Willisau, Zehntenplatz von 11 - 18 Uhr
  • Samstag, 28. Oktober 2023, Hochdorf, Bellevueplatz von 9 - 16 Uhr

Begleitend zur Roadshow thematisiert die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) Naturgefahren und diskutiert Herausforderungen und Lösungen. Der E-Truck macht Station an ausgewählten Orten von September bis Oktober 2023 und wird später Schulen und Unternehmen besuchen. Ab Juli 2023 kann der Truck online gebucht werden, um ab Frühling 2024 Lehrplan-abgestimmte Inhalte zu präsentieren.

Verkehrshaus der Schweiz

 

 

Senden