HomeNews

01.02.2022 | ICT & New Work | Lesezeit: 2 min

Ricoh übernimmt Axon Ivy

Luzern/Tokio - Die Ricoh-Gruppe übernimmt die Axon Ivy AG von der Axon-Gruppe. Die auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen spezialisierte Luzerner Firma soll als eigenständiges Tochterunternehmen von Ricoh auftreten und alle Marken, Produkte sowie Mitarbeitenden beibehalten.

Die Ricoh-Gruppe hat das Tech-Unternehmen Axon Ivy übernommen. Die Luzerner Firma soll als unabhängige Tochter des internationalen Herstellers von digitalen Bürokommunikations- und Drucksystemen sowie Digitalkameras agieren, heisst es in einer Medienmitteilung. Ricoh will an allen Marken, Produkten und Partnern festhalten und alle Mitarbeitende übernehmen. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Ricoh mit Hauptsitz in Tokio und einer Schweizer Niederlassung in Wallisellen ZH möchte durch den strategischen Zukauf seinen Geschäftsbereich für digitale Dienstleistungen stärken. „Axon Ivy geniesst einen hervorragenden Ruf als wahrer Digital Enabler und ihre Automatisierungsplattform wird von Kunden, Fachexperten und Branchenanalysten gleichermassen positiv bewertet“, wird Akira Oyama, Executive Corporate Officer und Präsident der Ricoh Digital Services Business Unit, in der Medienmitteilung zitiert.

Axon Ivy soll indes von der globalen Reichweite der Ricoh-Gruppe profitieren und einer weltweit gestiegenen Nachfrage nach digitaler Transformation besser Rechnung tragen können. „Mein Team und ich freuen uns auf die Aussicht, dass Axon Ivy ein weltweit führender Anbieter im Bereich der digitalen Automatisierung wird“, wird Rolf Gebhard Stephan, CEO bei Avon Ivy, in der Medienmitteilung zitiert.

Ricoh bedient Kunden in rund 200 Ländern und Regionen und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr, das im März 2021 endete, einen weltweiten Umsatz von rund 15,1 Milliarden Dollar.

Axon Ivy

 

 

Senden