HomeNews

09.04.2019 | Lesezeit: 5 min

Professional Returnship Programme

Die Hochschule Luzern erschliesst das volle Arbeitspotenzial von Frauen und Männern in der Schweiz Nach einer längeren Karrierepause macht es die Lücke im Lebenslauf Frauen wie Männern schwer, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Und bisher bieten nur wenige Schweizer Unternehmen professionelle Wiedereinstiegsprogramme an. Die Hochschule Lu

Die Hochschule Luzern erschliesst das volle Arbeitspotenzial von Frauen und Männern in der Schweiz

Nach einer längeren Karrierepause macht es die Lücke im Lebenslauf Frauen wie Männern schwer, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Und bisher bieten nur wenige Schweizer Unternehmen professionelle Wiedereinstiegsprogramme an. Die Hochschule Luzern lanciert deshalb das Projekt «Professionalles Returnship Programm».  Dieses soll Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim Aufbau und bei der Implementierung von Rückkehrprogrammen unterstützen, damit Frauen und Männer nach einer Karrierepause leichter zurück ins Berufsleben finden.

Das Projektteam der Hochschule Luzern arbeitet mit Unternehmen aus dem Ausland zusammen, um Best Practices zugänglich zu machen. Für die Lancierung unterstützt es derzeit drei Unternehmen in der Zentralschweiz beim Aufbau ihrer eigenen Rückkehrprogramme. Darüber hinaus werden Partnerschaften mit Organisationen eingegangen, die Coaching-, Trainings- und Qualifizierungsdienstleistungen für Frauen und Männer, die ins Berufsleben zurückkehren, anbieten.

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstütz das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

Kontakt:
Dr Anina Hille, Co-Projektleiterin, anina.hille@hslu.ch
Evelin Bermudez, Co-Projektleiterin, evelin.bermudez@hslu.ch

 

 

Senden