HomeNews

25.09.2023 | Lesezeit: 2 min

PanGas wird zu Linde Gas

Dagmersellen LU - Die PanGas AG wird ab dem 1. Januar 2024 unter dem Namen Linde Gas firmieren. Mit der Namens- und Markenänderung soll die enge Verbindung von PanGas zum Mutterkonzern deutlich werden.

Die in Dagmersellen ansässige PanGas AG wird zu Beginn des neues Jahres den Namen Linde Gas Schweiz AG annehmen. Einer Medienmitteilung zufolge soll die Namensänderung die enge Zusammenarbeit und das Zugehörigkeitsgefühl zum Mutterkonzern Linde plc mit Sitz in Dublin unterstreichen. Wie es in der Mitteilung heisst, markiert der Schritt einen Meilenstein in der gemeinsamen Geschichte von PanGas und Linde. Das Unternehmen wurde ursprünglich im Jahre 1909 von Arnolf Gmür und Carl von Linde unter dem Namen Sauerstoff- und Wasserstoff-Werke AG Luzern, gegründet. 1984 nannte es sich dann in PanGas um.

«Die Namensänderung zu Linde Gas Schweiz AG wird das Unternehmen weiter stärken», wird Roger Britschgi, Managing Director von PanGas, in der Mitteilung zitiert, «Linde ist international eine anerkannte Marke, insbesondere auch im Bereich Clean Energy, der Wasserstoff- und Dekarbonisierungs-Technologien umfasst. Von diesem hervorragenden Ruf wird das Unternehmen jetzt auch in der Schweiz profitieren und dadurch neue Geschäftsmöglichkeiten erschliessen.»

Am Hauptsitz in Dagmarsellen werden in den Gaselaboren Reinstgase, Spezialgase und Gasgemische sowie medizinische Gase und Trockeneis produziert. Daneben betreibt das Unternehmen ein Flaschenfüllwerk. Weitere Stätten befinden sich in Winterthur, Vufflens-la-Ville VD und Riazzino TI. Darüber hinaus betreibt PanGas ein Fachmärktenetz in der gesamten Schweiz unter dem Namen Gas and more.

Linde ist ein weltweit operierendes Unternehmen für Industrie- und Spezialgase mit einem Jahresumsatz von 33 Milliarden Dollar. Das Unternehmen setzt eigenen Angaben zufolge zunehmend auf Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung.

Linde Gas Schweiz AG

 

 

Senden