HomeNews

22.03.2024 | ICT & New Work, Innovation | Lesezeit: 2 min

Opacc stellt 5. Software Generation vor

Rothenburg LU - Opacc hat nach mehrjähriger Entwicklungszeit die Benutzeroberfläche der Unternehmenssoftware Opacc ERP vollständig erneuert und unter dem Namen Nytron veröffentlicht. Die neue DataScience-Plattform Opacc OXAS führt bei diesem Grossprojekt zu der notwendigen Stabilität.

Das Software Engineering der Firma Opacc vermeldet zwei Neuerungen: Nach mehrjähriger Entwicklungszeit hat das Unternehmen mit Sitz im Kanton Luzern den gesamten Code seiner Benutzeroberfläche Opacc ERP mit über 1 Million Zeilen vollständig erneuert. Das Grossprojekt war 2022 auf der Opacc Connect-Konferenz unter dem Projektnamen Better ERP Experience angekündigt worden. Am 1. April erfolgt nun laut einer Medienmitteilung die Freigabe der 5. Generation der ERP-Benutzeroberfläche unter dem neuen Namen Nytron.

„Das Ziel war nichts anderes als eine moderne User Experience, die sich an den führenden Online-Plattformen und nicht am klassischen ERP-Bedienungsparadigma“ orientiert, so Opacc. Layout und Design orientierten sich an den Usern und nicht an Datenmodellen und Technologie. Das Ergebnis sei von Beta-Kundinnen und -Kunden bereits mit Bestnoten bewertet worden.

Zu Stabilität führt bei diesem mehrjährigen Grossprojekt Opacc OXAS als das digitale Rückgrat der Opacc-Anwendungen. Diese laut Eigenwerbung „mächtige Plattform“ für digitale Unternehmensressourcen bietet die Infrastruktur, um OXAS-Daten über externe DataScience-Modelle zu analysieren und die Ergebnisse wieder kontrolliert zurückzuführen.

Opacc OXAS steht seit Ende 2023 zur Verfügung. Nun sind auch die ersten End-2-End-Modelle implementiert worden. Dabei geht es um die Analyse des Kundenverhaltens und um Empfehlungen von Produkten. Den Angaben zufolge können sie von der Kundschaft selbst auf einfache Weise in Betrieb genommen werden. Wie es in der Mitteilung heisst, stellt Opacc mit den beiden Releases „einmal mehr unter Beweis, dass Swiss Software Engineering auch international in der Champions League spielt".

20240320 Pressemitteilung-Opacc-ERP-Nytron-DataSciense.pdf

Opacc Software AG

 

 

Senden