HomeNews

06.02.2023 | Innovation | Lesezeit: 2 min

Neuer Konzertsaal in Vitznau eröffnet mit Festival

Vitznau LU - Der 35 Millionen Franken teure unterirdische Kammermusiksaal in Vitznau wird vom 10. bis 12. Februar mit einem Festival eingeweiht. Er ist an das Neuro Campus Hotel Das Morgen von Investor Peter Pühringer angegliedert und steht auch als Übungs- und Experimentierraum zur Verfügung.

Die Eröffnung des Kammermusiksaals in Vitznau wird mit einem dreitägigen Festival gefeiert. Der mit goldenem Schlagmetall verkleidete Saal bietet 279 Konzertbesucherinnen und -besuchern auf bordeauxfarbenen Sitzen Platz. Er ist mit akustischer Hochtechnologie ausgerüstet, die professionelle Mitschnitte ermöglicht. Sein Foyer dient gleichzeitig als Multimediasaal, der mit digitaler Technologie immersive Bild- und Tonwelten erschaffen kann. Unter anderem die „Luzerner Zeitung“ nennt als Investitionssumme 35 Millionen Franken.

Bei der grossen Eröffnungsgala am 10. Februar spielen Solisten und ein Kammermusikensemble bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker alte und neue Werke. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag sind neben Konzerten auch Führungen geplant. Sie präsentieren den Multimedia- und Kammermusiksaal, den Backstage-Bereich oder einen sogenannten Parcours der Sinne, der Forschung erlebbar machen soll.

Der unterirdische Konzertsaal ist mit dem direkt am Vierwaldstättersee gelegenen Neuro Campus Hotel Das Morgen verbunden. Zusammen bilden sie das Konzept namens Kultur Kulinarik Vitznau des österreichischen Investors Peter Pühringer ab. Das Neuro Campus Hotel ist Teil der Hotel Visions Lake Lucerne. Die Pühringer-Gruppe entwickelt und betreibt Hotels und Campus-Projekte.  Sie engagiert sich auch für die neurowissenschaftliche Forschung. In Vitznaus Nachbargemeinde Weggis betreibt sie eine Rehaklinik für neurologische Erkrankungen. Der heute 81-jährige Pühringer hatte 2009 auch das Park Hotel in Vitznau gekauft und danach saniert.

 

 

Senden