MSD blickt auf 50 Jahre am Standort Schachen zurück
Schachen LU/Rahway - MSD Merck Sharp & Dohme feiert den 50. Jahrestag der Grundsteinlegung seines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Schachen. In den Standort hat MSD in den vergangenen 20 Jahren über 230 Millionen Franken investiert.
Am 9. Juli 1976 hat MSD Merck Sharp & Dohme den Grundstein für seinen Standort in Schachen gelegt, informiert die Schweizer Tochter des global aktiven Pharmakonzerns aus Rahway im US-Bundesstaat New Jersey in einer Mitteilung. Seither habe sich die Niederlassung «von einer kleinen Einheit zu einem wichtigen Teil des globalen MSD-Netzwerks entwickelt», heisst es dort weiter. In das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schachen hat MSD in den vergangenen 20 Jahren über 230 Millionen Franken investiert.
In Schachen betreibt MSD analytische und mikrobiologische Labore und lässt unter anderem Biologika entwickeln. Zudem beherbergt der Standort eines von weltweit drei forensischen Laboren von MSD. Hier werden mutmassliche Fälschungen von MSD-Medikamenten aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika geprüft.
«Der Standort Schachen ist ein wichtiger Teil unseres globalen Netzwerks und steht beispielhaft für die Innovationskraft von MSD», wird Franz Escherich, Verwaltungsratspräsident der MSD-Gruppe in der Schweiz, in der Mitteilung zitiert. «Die Arbeit der Teams vor Ort trägt entscheidend dazu bei, innovative Medikamente für Patientinnen und Patienten weltweit voranzubringen.» Das Unternehmen will das 50-jährige Jubiläum seines Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schachen im weiteren Verlauf des Jahres mit einer Reihe interner und externer Veranstaltungen feiern.