Motto des Präsidialjahres 2023/2024: «energisch – Energie för Lozärn»
Regierungsrat Fabian Peter übernahm am 1. Juli 2023 das Amt des Regierungspräsidenten des Kantons Luzern. Gemeinsam mit Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz stellt er sein Präsidialjahr unter das Motto «energisch – Energie för Lozärn». Das Ziel des Kantons ist es, bis 2050 klimaneutral zu werden und erneuerbare Energien auszubauen.
«energisch – Energie för Lozärn» lautet das gemeinsame Motto für das Präsidialjahr von Regierungspräsident Fabian Peter und Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz. Mit dem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, steht der Kanton Luzern vor vielen Chancen und Herausforderungen. Es gilt, alle erneuerbaren Energien auszubauen und effizienter mit der Energie umzugehen. «Mein Jahr als Regierungspräsident will ich nutzen, um für dieses Thema zu sensibilisieren», erklärt Fabian Peter, Bau- Umwelt- und Wirtschaftsdirektor des Kantons Luzern. «Energie bedeutet für mich aber auch Lebensenergie, Kraft, Engagement.» Auch diese Energie soll in den nächsten zwölf Monaten Thema sein.
Peter möchte mit einer effizienten und kollegialen Zusammenarbeit diese Aufgaben energisch angehen. Auch Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz, die als jüngste Parlamentspräsidentin der Schweiz gilt, unterstützt das Motto und möchte sich besonders für die junge Generation einsetzen.
Das offizielle Regierungsfoto für das Amtsjahr 2023/2024 wurde in Inwil aufgenommen. Dabei spielt es bewusst mit der schönen Landschaft des Kantons Luzern und der bedeutenden Infrastruktur. Fabian Peter betont die Notwendigkeit, erneuerbare Energien auszubauen und effizienter mit Energie umzugehen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Quelle: Medienmitteilung Kanton Luzern