HomeNews

24.06.2019 | Lesezeit: 5 min

Mit über 80 Jobs nach Rothenburg

Das auf Verkabelung spezialisierte Unternehmen Connect Com braucht mehr Platz und baut darum in Rothenburg einen neuen Hauptsitz. Am bisherigen Standort in Hünenberg bedauert man den Entscheid.Geht alles nach Plan, wird die Hünenberger Technologiefirma Connect Com nächstes Jahr ihren neuen Hauptsitz in Rothenburg beziehen. Am vergangenen Mittwoc

Das auf Verkabelung spezialisierte Unternehmen Connect Com braucht mehr Platz und baut darum in Rothenburg einen neuen Hauptsitz. Am bisherigen Standort in Hünenberg bedauert man den Entscheid.

Geht alles nach Plan, wird die Hünenberger Technologiefirma Connect Com nächstes Jahr ihren neuen Hauptsitz in Rothenburg beziehen. Am vergangenen Mittwoch fand neben dem Möbelhaus Ikea, auf einer 10000 Quadratmeter grossen Parzelle, der Spatenstich statt. «Wir investieren 30 Millionen Franken in den Neubau», sagt CEO Roman Wigger im Gespräch. Das Lager soll voraussichtlich im Spätherbst 2020 in Betrieb genommen werden, kurz danach zügeln die Produktions- und die Büromitarbeitenden.


In Rothenburg werden künftig rund 60 Personen einen fixen Arbeitsplatz haben. Das Servicetechniker-Team und die technischen Verkaufsberater arbeiten mehrheitlich unterwegs. Insgesamt werden 85 Arbeitsplätze von Hünenberg nach Rothenburg verlegt. Weitere fünf Mitarbeitende betreuen wie bisher die französischsprechenden Kunden aus der Westschweizer Niederlassung in Gland VD.


Von Küssnacht über Hünenberg bis Rothenburg
Connect Com hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt. Grund dafür ist der steigende Bedarf nach schnellem Internet für die Übertragung grosser Datenmengen. Das 1993 gegründete Unternehmen ist auf Glasfasertechnologie spezialisiert. In der hauseigenen Manufaktur wird geforscht, getestet, produziert und konfektioniert. Connect Com gehört neben dem Urner Dätwyler-Konzern, der Ostschweizer Huber+Suhner AG und der Zürcher Reichle & De-Massari zu den wichtigsten Schweizer Glasfaserkabelan­bietern. Zu den Kunden zählen grosse Telekommunikationskonzerne, aber auch Grossfirmen, die ihre Rechenzentren mit Glasfaser erschliessen wollen.


Die Schweizer Belegschaft hat sich innerhalb des letzten Jahrzehnts von 45 auf knapp 90 Personen verdoppelt. Hinzu kommen rund 50 Angestellte in Nürtingen bei Stuttgart. Gesamthaft setzt Connect Com rund 60 Millionen Franken pro Jahr um, je die Hälfte in der Schweiz und in Deutschland. Die Firma gehört zu 100 Prozent Jörg Frei, der als Verwaltungsratspräsident amtet.


Ursprünglich in Küssnacht am Rigi gegründet, musste Connect Com bereits 2008 aus Platzgründen nach Hünenberg zügeln. Vier Jahre später wurde der Sitz an der Rothusstrasse vergrössert, doch irgendwann ging es nicht mehr. «In den letzten fünf Jahren haben wir im Raum Zug mögliche neue Standorte gesucht, aber nichts gefunden», sagt Wigger. In Rothenburg sei man schliesslich auch dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung Luzern fündig geworden. Die Parzelle gehörte ursprünglich Ikea. Warum der Möbelriese den Platz nicht mehr benötigt, war gestern nicht in Erfahrung zu bringen.

 

Quelle: Luzerner Zeitung vom 24.6.2019

 

 

Senden