HomeNews

20.11.2019 | Lesezeit: 5 min

Luzerner Forschungsprojekte erhalten Förderung

Luzern - Der Schweizerische Nationalfonds fördert drei Forschungsprojekte der Universität Luzern mit 1,3 Millionen Franken. Es handelt sich dabei um Studien zu den Themen Talentmanagement, Makroökonomie sowie Krankenversicherung.Forscher der Universität Luzern erhalten Fördergelder vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Insgesamt stellt der

Luzern - Der Schweizerische Nationalfonds fördert drei Forschungsprojekte der Universität Luzern mit 1,3 Millionen Franken. Es handelt sich dabei um Studien zu den Themen Talentmanagement, Makroökonomie sowie Krankenversicherung.

Forscher der Universität Luzern erhalten Fördergelder vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Insgesamt stellt der SNF einer Medienmitteilung zufolge 1,3 Millionen Franken für drei Projekte zur Verfügung.

Unterstützt wird erstens ein Studie zu Unsicherheiten in der Makroökonomie. Das Ziel ist es, gesamtwirtschaftliche Krisenpotenziale besser erkennen zu können.

Zweitens wird ein Projekt zum Thema Talentmanagement gefördert. Dabei soll untersucht werden, welche Hindernisse es bei der Talentsuche gibt und wie Talente am besten identifiziert werden können.

Drittens wird eine Studie unterstützt, welche die Krankenversicherungskompetenz in der Schweiz analysiert. „Das Projekt zielt darauf ab, die Verteilung der Versicherungskompetenz in der Schweiz zu erfassen und daraus Interventionen abzuleiten, die den Entscheid der Krankenversicherung unterstützen“, heisst es.

 

 

Senden