HomeNews

19.07.2023 | Innovation, Building Technology | Lesezeit: 2 min

Luzerner 3D-Landschaftsmodell bekommt internationale Auszeichnung

Luzern - Die Abteilung Geoinformation des Kantons Luzern ist von Esri ausgezeichnet worden, einem Anbieter von geographischen Informationssystemen. Ihr 3D-Landschaftssystem hat den Special Achievement in GIS Award erhalten.

Die Abteilung Geoinformation des Kantons Luzern hat eine internationale Auszeichnung erhalten. Konkret hat ihr 3D-Landschaftsmodell den Special Achievement in GIS Award des Anbieters von Geoinformationssystemen (GIS) Esri bekommen, informiert die Staatskanzlei Luzern in einer Mitteilung. Das „hochpräzise“ Modell biete „einen realistischen und dreidimensionalen Eindruck von der Besiedelung und Landschaft im Kanton Luzern“, heisst es dort weiter. 

Die Abteilung Geoinformation in Luzern gehört zu den ersten staatlichen Kunden von Esri in der Schweiz. Der Kanton setzt unter anderem die Kartenerstellungs- und Analysesoftware ArcGIS des weltweit aktiven Unternehmens mit Hauptsitz in Südkalifornien ein. Die im Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement ansässige Abteilung Geoinformation wird von Clemens Oberholzer und Mario Schaffhauser geleitet und ist für die Erhebung, Verarbeitung und Verwaltung von raumbezogenen Daten im Kanton Luzern zuständig. Die internationale Auszeichnung sei „eine grosse Anerkennung“ für die Abteilung und ihre 32 Mitarbeitenden, schreibt die Staatskanzlei.

 

 

Senden