HomeNews

04.11.2022 | Lesezeit: 2 min

Luzern weist im Ibach Bauland für Gewerbe aus

Luzern - Die Stadt Luzern will im städtischen Entwicklungsareal Ibach ein 5600 Quadratmeter grosses Areal im Baurecht abgeben. Damit soll die Ansiedlung von Gewerbe ermöglicht und die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort erhöht werden.

Die Stadt Luzern hat im Industrie- und Gewerbegebiet Ibach ein 5600 Quadratmeter grosses Grundstück für die gewerbliche Nutzung ausgeschrieben. Es liegt über dem Südufer der Reuss im kantonalen Entwicklungsschwerpunkt Smart City Luzern Nord. Dort entsteht rund um den Seetalplatz ein neues Stadtzentrum. Ausserdem profitiere dieses Areal von der Nähe zur Autobahn, heisst es in einer Medienmitteilung. Im Gebiet Ibach haben zahlreiche Unternehmen ihren Standort, die industriell und gewerblich arbeiten. Dazu gehören Recycling- und Entsorgungsfirmen, Bau- und Logistikunternehmen, ein Businesscenter, der städtische Werkhof und weitere Firmen.

Mit der Abgabe dieser Gewerbefläche im Baurecht will Luzern seine Attraktivität als Wirtschaftsstandort erhöhen. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Volumenstudie zeigt den Angaben zufolge auf, dass dort mehr als 10'000 Quadratmeter Geschossfläche entstehen könnten.

Mit der Publikation im Kantonsblatt vom 5. November 2022 werden Interessenten eingeladen, mit einem Angebot für den Baurechtszins auch ein Entwicklungskonzept einzureichen, in dem das Vorhaben nachvollziehbar dargelegt wird. Diese Angebote können bis zum 28. Februar 2023 eingereicht werden.

 

 

Senden