HomeNews

26.02.2019 | Lesezeit: 5 min

Luzern verbucht Exportrekord

Die Exporte des Kantons Luzern haben im letzten Quartal vergangenen Jahres den bisherigen Höchstwert aus 2008 übertroffen. Für das laufende Jahr rechnen die Unternehmen im Kanton mit einer gleichbleibenden Geschäftslage. Zum Ende des letzten Jahres vermeldeten die Unternehmen in Industrie, Gast- und Baugewerbe im Kanton Luzern eine gute Geschä

Die Exporte des Kantons Luzern haben im letzten Quartal vergangenen Jahres den bisherigen Höchstwert aus 2008 übertroffen. Für das laufende Jahr rechnen die Unternehmen im Kanton mit einer gleichbleibenden Geschäftslage.

Zum Ende des letzten Jahres vermeldeten die Unternehmen in Industrie, Gast- und Baugewerbe im Kanton Luzern eine gute Geschäftslage, informiert Statistik Luzern (LUSTAT) in einer Mitteilung zum aktuellen Artikel von LUSTAT. Zudem hätten die Luzerner Exporte im vierten Quartal 2018 einen neuen Rekord noch über dem bisherigen Höchstwert von 2008 verzeichnet.

In den LUSTAT-Artikeln behandelt die kantonale Statistikbehörde quartalsweise die Wirtschaftsentwicklungen im Kanton Luzern. Die Analysten stützen sich dabei auf die regelmässigen Umfragen der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH).

Im aktuellen Artikel wird eine insgesamt gute Lage der Luzerner Unternehmen zum Jahresende 2018 skizziert. In Industrie und Gastgewerbe sei dabei „eine Abkühlung auf hohem Niveau“ verzeichnet worden, Unternehmen im Detailhandel bezeichneten die eigene Geschäftslage überwiegend als befriedigend.

Für das laufende Jahr rechnet die Mehrheit der Unternehmen in Bau- und Gastgewerbe mit einer unverändert guten Geschäftslage. Die Unternehmen im Industriebereich gehen von einer weiteren Verbesserung ihrer Geschäftslage aus. Im Detailhandel wird eine weiterhin befriedigende Geschäftslage erwartet.

 

 

Senden