HomeNews

17.12.2021 | Lesezeit: 3 min

Luzern ist die weltbeste Business Location für 2022

Luzern/London - Luzern hat vom Londoner „World Biz Magazine“ den World's Best International Business Location Award For 2022 zugesprochen bekommen. Die Hauptgründe der Jury sind niedrige Steuern, qualifizierte Fachkräfte, hervorragende Verkehrsanbindung und hohe Lebensqualität.

Das „World Biz Magazine“ hat bekanntgegeben, dass Luzern seine Auszeichnung World's Best International Business Location for 2022 erhalten hat. Wie es in einer Medienmitteilung des Magazins für Führungskräfte heisst, werde dieser „hoch angesehene Preis“ an ausgewählte Standorte verliehen, die herausragende Vorteile für globale Unternehmen bieten.

Die Wahl der vier Finalisten sei in einem „hochselektiven Verfahren“ nach der Bewertung von 50 Stadtregionen weltweit getroffen worden. Schliesslich habe sich eine Jury aus Leserinnen, Lesern und Redaktionsmitgliedern des Magazins für Luzern entschieden. Luzern sei aus vier Hauptgründen gewählt worden. Ihnen widmet das Blatt eine eigene Internetseite.

Als ersten Standortvorteil nennt die Zeitschrift die niedrigen Unternehmenssteuern. An zweiter Stelle spricht die Jury vom prosperierenden Wirtschaftsraum, seiner internationalen Ausrichtung und den qualifizierten Fachkräften. Zudem sei Luzern wegen seiner „hervorragenden Verkehrsanbindung“ von den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt aus leicht erreichbar. Und schliesslich gelte Luzern als die beliebteste Stadt der Schweiz. Das Kultur- und Freizeitangebot der Region sei „einzigartig“, die Stadt biete eine Fülle an erstklassigen Infrastrukturen, Gesundheits- und Bildungsangeboten.

„Diese Auszeichnung wird Luzern nun auf den Radar anderer spannender Unternehmen weltweit bringen, die nach einem Fussabdruck in Europa suchen, ihre globale Lieferkette optimieren oder ein F&E-Zentrum einrichten wollen“, wird Mathias Lischer, Leiter FDI & Promotion bei der Wirtschaftsförderung Luzern, zitiert.

World Biz Magazine

 

 

Senden