HomeNews

28.10.2026 | Nachhaltigkeit, Innovation | Lesezeit: 3 min

LUKB-Zukunftspreis 2026: Jätroboter, Kinderpodcast und Zahnpasta-Tabs ausgezeichnet

Luzern – Die Luzerner Kantonalbank hat am 23. Oktober 2026 den LUKB-Zukunftspreis vergeben. Ausgezeichnet wurden Precira, Dr. Schnodder & Co und kiyo, der Jurypreis geht an Nettle Circle. Mit 91 eingereichten Projekten verzeichnete der Wettbewerb einen Rekord.

Mit dem LUKB-Zukunftspreis unterstützt die Luzerner Kantonalbank nachhaltige Projekte im Wirtschaftsraum Luzern, die eine positive Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt haben. Der Preis wurde 2026 zum fünften Mal ausgeschrieben und orientiert sich an sechs Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG). Insgesamt werden Preisgelder von 150'000 Franken vergeben.

Aus den 91 Eingaben schafften es je drei Projekte pro Kategorie in die Finalrunde. Die Kategoriensieger wurden per Online-Voting bestimmt. Insgesamt gingen 11'777 Stimmen ein, rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

In der Kategorie Technologie & Innovation gewinnt das Startup Precira, das einen autonomen Jätroboter mit Lasertechnik und künstlicher Intelligenz entwickelt. In der Kategorie Ökologie setzt sich das Startup kiyo mit seinen ressourcenschonenden Zahnpasta-Tabs durch. Beide Projekte erhalten je 40'000 Franken.

In der Kategorie Soziales Engagement überzeugt Dr. Schnodder & Co, ein Podcast des Kinderspitals Zentralschweiz und der Vereinigung Kinderärzte Zentralschweiz. Der Podcast vermittelt alltagsnahe Informationen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Das Projekt erhält die beantragten 25'000 Franken. Die verbleibenden 15'000 Franken dieser Kategorie gehen gemäss Reglement an das zweitplatzierte Projekt Te Toca – Body Literacy für Frauen, das sich der Brustkrebsprävention widmet.

Der Jurypreis wurde zum zweiten Mal vergeben und ist mit 30'000 Franken dotiert. Er geht an Nettle Circle. Das Projekt baut eine regionale Wertschöpfungskette für Brennnesselfasern auf, die in der Textilindustrie verwendet werden sollen.

Die Preise wurden am 23. Oktober 2026 im Rahmen des LUKB-Unternehmertags in der Spinnerei in Emmenbrücke übergeben.

Bildlegende:
Die Gewinnerinnen und Gewinner des LUKB-Zukunftspreises 2026 mit LUKB-CEO Daniel Salzmann (rechts). Von links: Marius Gächter (Precira), Kai König (Dr. Schnodder & Co), Jeffrey Christen (kiyo) und Cornelia Bamert (Jurypreis, Nettle Circle).

Luzerner Kantonalbank AG