HomeNews

31.01.2023 | Innovation | Lesezeit: 2 min

Kantonalbanken unterstützen Förderprogramm *zünder

Horw LU - Die Kantonalbanken der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug setzen sich gemeinsam als Hauptsponsorin für *zünder ein. Das Programm von ITZ InnovationsTransfer unterstützt und vernetzt Jungunternehmen in der Zentralschweiz.

Die Zentralschweizer Kantonalbanken wollen Unternehmen und Jungunternehmen in der Region unterstützen. Dazu treten die Kantonalbanken der Kantone  Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug gemeinsam als Hauptsponsorin des Förderprogramms *zünder auf. Das Programm unter Leitung von ITZ InnovationsTransfer „engagiert sich für die übergeordnete Vernetzung sämtlicher Akteure im Start-up-Umfeld zur Stärkung der Community als Ganzes“, erläutern die Zentralschweizer Kantonalbanken in einer gemeinsamen Mitteilung

„Mit den Zentralschweizer Kantonalbanken haben wir eine hervorragende Partnerin gewonnen“, wird André Fischer, Programmleiter von *zünder, in der Mitteilung zitiert. „Die starke regionale Verankerung sowie die Expertise der Kantonalbanken verleihen *zünder zusätzlichen Schub für eine nachhaltige Weiterentwicklung.“ 

Der „unabhängige proaktive Orchestrator der Start-up-Community Zentralschweiz“ will die Erfolgswahrscheinlichkeiten von Jungunternehmen durch Wissen, Erfahrung und Werkzeuge unterstützen und ihnen einen Zugang zu einem Netzwerk bieten. Dazu führt das Förderprogramm ein jährliches Accelerator-Programm durch. Hier werden ausgewählte Start-ups über einen Zeitraum von zehn Monaten von Trainern und Fachleuten betreut und können Preisgelder und Investitionen gewinnen. Am aktuellen Accelerator-Programm nehmen 40 Jungunternehmen teil. Seinen Abschluss wird das diesjährige Programm am 17. November mit dem *zünder inspirience day finden. 

 

 

Senden