HomeNews

30.08.2019 | Lesezeit: 5 min

Innerschweizer Förderbeiträge Albert Koechlin Stiftung 2019

Die Albert Koechlin Stiftung zeichnete am Donnerstag, 29. August 2019 das Projekt „Noch einmal auf den Pilatus“ von 360VRmovie und das Projekt „Air Water Generator“  von Alera energies AG je mit einem Förderbeitrag aus. Die Beiträge wurden aufgrund der Ausschreibung mit dem Schwerpunkt Technologie, Innovation und Gesellschaft vergeben.   Pr

Die Albert Koechlin Stiftung zeichnete am Donnerstag, 29. August 2019 das Projekt „Noch einmal auf den Pilatus“ von 360VRmovie und das Projekt „Air Water Generator“  von Alera energies AG je mit einem Förderbeitrag aus. Die Beiträge wurden aufgrund der Ausschreibung mit dem Schwerpunkt Technologie, Innovation und Gesellschaft vergeben.

 

Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz ausgezeichnet

Bei der Vergabe der Förderbeiträge würdigte Josefine Affentranger, Stiftungsrätin und Mitglied der Fachjury die gesellschaftliche Relevanz der Projekte: „Stichworte wie Klimawandel, Wasserknappheit und virtuelle Realität sind in aller Munde. Die ausgezeichneten Projekte zeigen in diesen Spannungsfeldern innovative Lösungen auf.“

 

Die Förderbeiträge wurden am 29. August 2019 im Rahmen einer Feier im Kulturzentrum Braui in Hochdorf an die Ausgezeichneten übergeben.

 

Noch einmal auf den Pilatus, 360VRmovie, Luzern

Mit Hilfe der virtuellen Realität soll pflegebedürftigen Menschen in den Altersheimen während der Aktivierungstherapie das Reisen an geliebte und vertraute Orte ermöglicht werden. In ausgewählten Altersheimen werden regionalisierte 3600Filme angeboten, welche die Bewohnerinnen und Bewohner emotional ansprechen und immer wieder verfügbar sind. Dank den 360 Grad Videos und den Virtual Reality Brillen können altbekannte Ausflugsziele nochmals besucht werden. Die Albert Koechlin Stiftung fördert das Projekt mit einem Beitrag von CHF 21‘000.-.

 

„Dank dem Förderbeitrag der AKS können pflegebedürftige Menschen nochmals an einen geliebten Ort reisen“, freut sich Christina Zulauf, CEO 360VRmovie. „Bereits fünf innerschweizer Pflegeheime haben eine Mitarbeit am Projekt zugesichert“, ergänzt Zulauf begeistert.

 

Air Water Generator, Alera energies AG, Hochdorf

Wasserknappheit ist ein sich zuspitzendes globales Problem. Mit dem Projekt „Air Water Generators“ untersucht die Alera energies AG einen neuen Prozess, welcher mit geringem Energiebedarf Trinkwasser aus der Umgebungsluft gewinnen kann. Im Falle positiver Ergebnisse dieser ersten Machbarkeitsstudie wird erwartet, Folgeprojekte zur Entwicklung der „Air Water Generators“ mit innerschweizer Partnerunternehmen zu generieren. Neben der regionalen Wertschöpfung kann damit ein Beitrag zur Bereitstellung von Trinkwasser in betroffenen Regionen geleistet werden. Das Projekt wird von der Albert Koechlin Stiftung mit einem Betrag in der Höhe von CHF 20‘000.- unterstützt.

„Mit dem Förderbeitrag der AKS ist es uns möglich, die Machbarkeit unseres Projektes zu überprüfen“, zeigt sich Lukas Gasser, Geschäftsführer Alera energies AG erfreut über die Unterstützung durch die AKS.

Förderbeiträge im laufenden Verfahren

Im laufenden Verfahren wurden 6 Projekte mit Förderbeiträgen von insgesamt CHF 20‘500.- unterstützt. Anlässlich der Übergabe der Förderbeiträge wurden auch die im laufenden Verfahren unterstützten Personen und Projekte vorgestellt.

 

 

Senden