HomeNews

21.03.2024 | Innovation, Nachhaltigkeit | Lesezeit: 2 min

Impact Acoustic gewinnt iF Design Award 2024

Luzern/Hannover - Impact Acoustic ist für sein Akustikmaterial Archisonic Cotton mit dem internationalen iF Design Award 2024 ausgezeichnet worden. Laut Jury ist es das erste und einzige vollständig zirkuläre akustische Material, das jemals hergestellt wurde. Es kann 60 Prozent des Schalls absorbieren.

Impact Acoustic erhält den renommierten iF Design Award 2024 für seine schallabsorbierenden Baumwollfliesen namens Archisonic Cotton. Der seit 1954 jährlich von der iF International Forum Design GmbH verliehene internationale Preis wird in verschiedenen Kategorien für herausragende Design-Leistungen verliehen. In diesem Jahr findet die iF Design Award Night am 29. April im Berliner Friedrichstadt-Palast statt.

Archisonic Cotton wird aus Baumwollzellulose hergestellt, einem Nebenprodukt der Baumwollindustrie, das ansonsten entsorgt würde. Das Material besitzt die Fähigkeit, bis zu 60 Prozent des Schalls zu absorbieren. Laut der Jury-Begründung ist es das erste und einzige vollständig zirkuläre akustische Material, das jemals hergestellt wurde. Es ist vollständig wiederverwendbar. Am Ende des Lebenszyklus' kann der Schallabsorber zu 100 Prozent in den Produktionsprozess zurückgeführt werden.

Impact Acoustic sei mit dem Ziel gegründet worden, die Barrieren für Transparenz und Nachhaltigkeit in der Welt des architektonischen Designs zu durchbrechen, indem die Lücke zwischen Design, Funktionalität und Kreislaufwirtschaft geschlossen wird. «Diese Markteinführung beweist, dass man nicht eines davon opfern muss, um die anderen zu befriedigen.»

Sven Erni, Gründer und CEO von Impact Acoustic, bezeichnet diese Auszeichnung in einer Medienmitteilung «als Beweis für das unermüdliche Engagement unseres gesamten internationalen Teams, die Grenzen der Innovation im nachhaltigen Design immer wieder aufs Neue auszuloten».

 

 

Senden