HomeNews

25.04.2019 | Lesezeit: 5 min

Hochschule Luzern hilft KMU bei Internationalisierung

Luzern - Die Hochschule Luzern hat einen Leitfaden für die Internationalisierung von KMU entwickelt. KMU sollten demnach vielfältige Kompetenzen aufweisen und sich an Gelegenheiten orientieren. Detaillierte Ergebnisse werden beim International Leadership Forum Luzern präsentiert.   Der Erfolg des Wirtschaftsstandorts Schweiz ist laut der Hochsc

Luzern - Die Hochschule Luzern hat einen Leitfaden für die Internationalisierung von KMU entwickelt. KMU sollten demnach vielfältige Kompetenzen aufweisen und sich an Gelegenheiten orientieren. Detaillierte Ergebnisse werden beim International Leadership Forum Luzern präsentiert.

 

Der Erfolg des Wirtschaftsstandorts Schweiz ist laut der Hochschule Luzern (HSLU) zum grossen Teil vom Erfolg der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) abhängig. Die Internationalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle, weil der Heimmarkt insbesondere bei Nischenangeboten schnell gesättigt ist. Die HSLU hat nun in diesem Bereich geforscht und aus den Ergebnissen das „Luzerner Modell der KMU-Internationalisierung” abgeleitet.

 

Wie aus einer Medienmitteilung der HSLU hervorgeht, unterscheiden sich die Vorgänge bei der Internationalisierung von KMU und Grossunternehmen stark. „Kleine und mittlere Unternehmen beschreiten die Internationalisierung in schnellen Zyklen, orientieren sich an den sich bietenden Gelegenheiten beziehungsweise Zufälligkeiten und sind dabei stark vom Entrepreneurship und den Führungs- und Managementkompetenzen der Führungskräfte abhängig“, erklärt Projektleiter Ingo Stolz. Dies widerspreche den bisherigen Modellen für Grossfirmen, welche die Internationalisierung traditionell in Stufen als linearen und strategisch geprägten Prozess beschreiben.

 

Die HSLU hebt weiter die vielfältigen Kompetenzen hervor, welche die Internationalisierung verlangt. In ihrem Modell unterteilt sie die Internationalisierung zudem in drei Phasen. Die Forscher haben auch ein Messinstrument für die Ermittlung der Führungs- und Managementkompetenzen von KMU-Führungskräften in den relevanten Bereichen entwickelt.

 

Die Studienergebnisse sind bereits online zugänglich und werden am International Leadership Forum Luzern vom 26. Juni detailliert vorgestellt.

 

 

Senden