HomeNews

03.12.2019 | Lesezeit: 5 min

Hager setzt auf zentralschweiz innovativ

Emmenbrücke/Horw LU - Für die Steigerung seiner Innovationsfähigkeit hat sich die Energietechnikfirma Hager professionelle Hilfe von zentralschweiz innovativ geholt. Aus dem gemeinsamen Arbeitsprozess ist ein innovatives Produkt entstanden, das bereits 2020 auf den Markt kommen soll. Das von den sechs Zentralschweizer Kantonen entwickelte Progra

Emmenbrücke/Horw LU - Für die Steigerung seiner Innovationsfähigkeit hat sich die Energietechnikfirma Hager professionelle Hilfe von zentralschweiz innovativ geholt. Aus dem gemeinsamen Arbeitsprozess ist ein innovatives Produkt entstanden, das bereits 2020 auf den Markt kommen soll.


Das von den sechs Zentralschweizer Kantonen entwickelte Programm zentralschweiz innovativ unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ideen zur Marktreife zu bringen. „Innovation ist der Nährstoff der Schweizer Wirtschaft – und für ein rohstoffarmes Land ein Schlüsselfaktor zum wirtschaftlichen Erfolg“, erläutert zentralschweiz innovativ in einem Projektblatt zur Zusammenarbeit mit der Hager AG. Das in Emmenbrücke LU ansässige Energietechnikunternehmen hatte sich die Fachleute von zentralschweiz innovativ ins Haus geholt, um die Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu fördern.


In einem ersten Schritt stellt Innovationscoach Erich Obrist dabei eine „strategische Technologie- und Innovations-Roadmap“ auf, wird im Projektblatt weiter erläutert. Für die Phase der Ideengenerierung war das Innovationsteam von Hager bewusst in Räumlichkeiten ausserhalb des Firmengeländes geladen worden. In den nächsten Wochen wurden die in dem ganztägigen Seminar erarbeiteten Ideen dann auf ihre betriebswirtschaftliche Umsetzbarkeit abgeklopft und verfeinert.

Die besten der in den sogenannten Innovationssprints entwickelten Ideen will die Hager AG nun zur Marktreife bringen. Das erste aus der Zusammenarbeit mit zentralschweiz innovativ entstandene innovative Produkt soll dabei bereits im kommenden Jahr auf den Markt gebracht werden.

 

 

Senden