HomeNews

06.05.2026 | Life Sciences & Health | Lesezeit: 3 min

Geistlich übernimmt Mehrheit bei O.S.T Développement

Wolhusen LU/Schlieren ZH/Saint-Beauzire - Geistlich Pharma hat die Mehrheit der Aktien bei der französischen O.S.T Développement übernommen. Mit dem Ausbau stärkt Geistlich sein Allograft-Portfolio in der Zahnmedizin und übernimmt das gesamte Orthopädiegeschäft von O.S.T.

Die zur Schlieremer Geistlich Gruppe gehörende Geistlich Pharma aus Wolhusen hat zum 1. Mai 2026 die Aktienmehrheit der O.S.T Développement mit Sitz in Saint-Beauzire in Frankreich übernommen. Wie es in einer Mitteilung heisst, will Geistlich mit der Akquise sein Allograft-Portfolio in der Zahnmedizin ausbauen und das gesamte Orthopädiegeschäft von O.S.T übernehmen. Unter Allograft werden Gewebetransplantate verstanden, die von einem Menschen auf einen anderen Menschen übertragen werden.

Bereits 2024 hatte sich Geistlich eine Minderheitsbeteiligung an dem französischen Gewebebank- und Medizintechnologieunternehmen O.S.T Développement gesichert. In der Zahnmedizin werden die allogenen Produkte von O.S.T unter dem Markennamen Allodyn gehandelt. «Die Markteinführung von Allodyn in Frankreich und Grossbritannien war für uns eine echte Erfolgsgeschichte, mit beständigem Wachstum von Anfang an, hervorragendem Feedback von Zahnärzten und starkem Engagement unseres Vertriebsteams», wird Sandrine Dupriez, Regionalmanagerin Europe bei Geistlich, in der Mitteilung zitiert. Derzeit sind Vertriebspartner des Unternehmens dabei, Allodyn in weiteren europäischen Märkten einzuführen.

Zeitgleich erhält Geistlich mit der Übernahme Zugang zum Orthopädiegeschäft, das 70 Prozent des Umsatzes von O.S.T ausmacht. Damit kann die Marktpräsenz in der Bereichen Orthopädie und Sportmedizin deutlich ausgebaut werden.

Geistlich Pharma AG