HomeNews

18.11.2019 | Lesezeit: 5 min

Fulminanter Start der *zünder Startup Community

Mit einem grossen Urknall, Konfettiregen und vielen Gästen erlebte der *zünder Start-Event «inspirience night» die Feuertaufe. Über 300 Besucherinnen und Besucher liessen sich am Freitagabend im Vegas Club in Kriens vom Startup-Fieber anstecken. Roland Brack – bekannt aus der TV-Serie Höhle der Löwen – und Tobias Gunzenhauser (Gründer Yam

Mit einem grossen Urknall, Konfettiregen und vielen Gästen erlebte der *zünder Start-Event «inspirience night» die Feuertaufe. Über 300 Besucherinnen und Besucher liessen sich am Freitagabend im Vegas Club in Kriens vom Startup-Fieber anstecken. Roland Brack – bekannt aus der TV-Serie Höhle der Löwen – und Tobias Gunzenhauser (Gründer Yamo) gaben ihre persönlichen Erfahrungen weiter und beeindruckten mit ihren unternehmerischen Erfolgsmeldungen.
Der „Gwunder“ wich schnell einmal der Begeisterung: Was ist *zünder? Wie geht’s im nächsten Jahr weiter? Wie kann man von der Vernetzung profitieren? Moderator Roman Unternährer führte gekonnt durch das Programm und dem Publikum – mit erfreulich vielen jungen Gästen – wurde schnell mal klar, dass an diesem Abend etwas Grosses entstehen würde: eine neue Welt für Gründer, Unternehmer und Investoren. Roland Brack brachte es in seinem Auftritt auf den Punkt: «Es geht doch darum, Unternehmertum generell zu fördern, Junge zu motivieren und andererseits von Startups zu lernen. Dieses Wechselspiel ist wichtig und auch der Grund, warum ich bei Höhle der Löwen mitmache.»


Roland Brack zeigte zudem eindrücklich auf, dass Agilität entscheidend ist und gerade junge Unternehmen diesbezüglich oft im Vorteil sind: «Tempo vor Grösse, da hilft eben die Startup-Mentalität.» Céline Fallet, Geschäftsleiterin der Crowdfunding-Plattform www.wemakeit.com, war leider kurzfristig verhindert, nach Luzern zu fahren. Sie wandte sich mit einer Videobotschaft an das Publikum und referierte über das Potenzial dieser innovativen Finanzierungsform für Projekte jeder Grösse.


Vernetzung und Wissensaustausch sind zentral
Tobias Gunzenhauser erzählte frisch von der Leber weg aus der Gründerzeit von Yamo und welche Hürden da in den letzten paar Jahren zu nehmen waren – und wohl auch weiterhin zu nehmen sind. «Die Herausforderungen stellen sich auch nach der Gründung immer wieder. Technische, juristische, personelle und strategische Fragen müssen immer wieder von neuem gelöst werden.» Tobias ermunterte die potenziellen Jungunternehmer mit seinem Credo: «Das Beste ist, von andern zu lernen, sich getrauen, andere zu fragen. Es gibt immer erfahrene Menschen, die gerne und spontan weiterhelfen.» Gerade in diesem Punkt hilft *zünder weiter. Mit *zünder erhält die Zentralschweiz ein neues Format für Innovation und Inspiration. Angesprochen sind Startups, Unternehmer, Mentoren, Investoren, Studierende und Interessierte. Die Vernetzung und der Wissensaustausch stehen dabei im Fokus. Die *zünder Startup Community wird dabei als eine offene Organisation funktionieren, wo sich alle interessierten Kreise engagieren können.

 

 

Senden