HomeNews

06.03.2019 | Innovation, Nachhaltigkeit | Lesezeit: 5 min

EVTEC entwickelt Weltneuheiten

Kriens LU - EVTEC hat zwei neuartige Ladesäulen für Elektroautos entwickelt. Diese zwei Weltneuheiten wird das Unternehmen gemeinsam mit Energie 360° ab Donnerstag auf dem Automobil-Salon in Genf vorstellen.

EVTEC hat die weltweit erste Ladestation entwickelt, die mit zweimal 25 Kilowatt Gleichstrom lädt, wie Energie 360°, Partnerunternehmen von EVTEC, in einer Medienmitteilung informiert. Diese Ladestation ist eine von zwei Weltneuheiten, die EVTEC und Energie 360° zwischen dem 7. März und dem 17. März beim Automobil-Salon in Genf vorstellen. Die neuartige Ladestation wurde "für die neue Generation Elektroautos, die von einer ökologischen Gleichstromlösung angetrieben werden", entwickelt. An der Power-Split-Station können aber auch ältere Elektroautos mit 22 Kilowatt Wechselstrom geladen werden.

Bei der zweiten Weltneuheit handelt es sich um die Ladestation sospeso&charge. Diese ermöglicht bidirektionales Laden. So kann also einerseits ein Elektroauto damit geladen werden. Andererseits dient das Auto aber auch als Pufferspeicher für Solarstrom. Die Ladestation wird dazu in die Infrastruktur eines Gebäudes mit Photovoltaikanlage integriert. Bei Bedarf entzieht sie dem Auto für andere Zwecke benötigten Strom. Über einen intelligenten Stromzähler kann die Stromverteilung geregelt werden. EVTEC wird die Technologie gemeinsam mit Energie 360° anhand eines Nissan EV 200 Evalia während des Automobil-Salons vorstellen.

Die in Kriens-Obernau ansässige EVTEC AG entwickelt mit ihren erfahrenen Ingenieuren schlüsselfertige Produkte für die Ladeinfrastruktur und Zubehör für Elektromobile. Zudem berät sie ihren Kunden aus der Elektromobilitätsbranche bei der Konzeption, Planung und Prototypenanfertigung.

 

 

Senden