HomeNews

28.02.2019 | Lesezeit: 5 min

Emmi weist gutes Jahresergebnis aus

Luzern - Emmi hat Umsatz, Betriebsergebnis und Gewinn im Geschäftsjahr 2018 im Jahresvergleich steigern und seine Ziele einhalten können. Bei den Erträgen hat der Milchproduktehersteller dabei seine Prognosen sogar übertroffen.   Einer Mitteilung von Emmi zufolge hat der Luzerner Milchproduktehersteller im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in G

Luzern - Emmi hat Umsatz, Betriebsergebnis und Gewinn im Geschäftsjahr 2018 im Jahresvergleich steigern und seine Ziele einhalten können. Bei den Erträgen hat der Milchproduktehersteller dabei seine Prognosen sogar übertroffen.

 

Einer Mitteilung von Emmi zufolge hat der Luzerner Milchproduktehersteller im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Gesamthöhe von 3,457 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum von 2,8 Prozent. Das organische Wachstum habe bei 2,3 Prozent und damit innerhalb der angestrebten Bandbreite von 1,5 bis 3,0 Prozent gelegen, schreibt Emmi. Zudem sei 2018 „das höchste organische Wachstum seit 2014“ erzielt worden.

 

„2018 bewegten wir uns erneut in einem anspruchsvollen Umfeld“, wird Urs Riedener, CEO Emmi Gruppe, in der Mitteilung zitiert. „Auf die solide Entwicklung und die hohe Stabilität darf Emmi deshalb stolz sein.“ Zum organischen Umsatzwachstum 2018 hatten alle drei grosse Divisionen, Schweiz, Americas sowie Europa, beigetragen. Die von ihnen generierten Erträge lagen dabei laut Mitteilung leicht über den Unternehmenserwartungen.

 

Als Bruttogewinn konnte Emmi im Berichtsjahr 1,253 Milliarden Franken erwirtschaften, das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg gleichzeitig um 5,3 Prozent auf 216,7 Millionen Franken an. Die entsprechende EBIT-Marge konnte um 0,2 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent verbessert werden.

 

Als Reingewinn wies Emmi im Berichtsjahr 233,3 Millionen Franken aus. Darin sind 57,8 Millionen Gewinn aus dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung an der The Icelandic Milk and Skyr Cooperation (siggi's) enthalten. Unter Ausklammerung dieses Sondereffekts lag der Reingewinn des Luzerner Milchprodukteproduzenten 2018 um 8,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Die bereinigte Reingewinnmarge konnte um 0,3 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent verbessert werden.

 

 

Senden