HomeNews

14.11.2019 | Lesezeit: 5 min

Ein «Fürobe-Bier» für die starke Zukunft der Fachkräfte in unserer Region

Am 14. November 2019 fand zum ersten Mal das «Fürobe-Bier» in Dagmersellen, Entlebuch und Willisau, organisiert von den lokalen Gewerbevereinen für die Vertreter der Bildung und die Vertreter der Wirtschaft statt. Der Regionale Entwicklungsträger REGION LUZERN WEST hat diese Anlässe ins Leben gerufen. Dabei können die Lehrpersonen der 5.-7.

Am 14. November 2019 fand zum ersten Mal das «Fürobe-Bier» in Dagmersellen, Entlebuch und Willisau, organisiert von den lokalen Gewerbevereinen für die Vertreter der Bildung und die Vertreter der Wirtschaft statt. Der Regionale Entwicklungsträger REGION LUZERN WEST hat diese Anlässe ins Leben gerufen. Dabei können die Lehrpersonen der 5.-7. Klässlern einen direkten Kontakt zur lokalen Wirtschaft aufbauen, indem sie in ungezwungener Umgebung in Dialog mit den Wirtschaftsvertretern der Region treten. «Die Veranstaltungen werden von den lokalen Gewerbevereinen und den Mitgliedern der ad-hoc Arbeitsgruppe Bildung - Wirtschaft organisiert, die sich auf den direkten Kontakt mit den Lehrpersonen freuen», betont Guido Roos, Geschäftsführer der REGION LUZERN WEST, und fügt hinzu: «Mit dem «Fürobe-Bier» wird das Vermitteln von Berufen und Lehrstellen an Jugendliche vereinfacht.» Das innovative Veranstaltungsformat ist in der Einführungsphase für vorerst drei Jahre geplant.


Um Kindern einen Einblick in verschiedene Berufe zu gewähren, wurde 2001 der Nationale Zukunftstag eingeführt. Am Donnerstag, 14. November 2019 durften Fünft- bis Siebtklässler, Eltern oder Bezugspersonen einen Tag lang zur Arbeit begleiten oder an einem Spezialprojekt teilnehmen. Der regionale Entwicklungsträger REGION LUZERN WEST hat an diesem Tag zum ersten «Fürobe-Bier» in Dagmersellen, Entlebuch und Willisau eingeladen. «Die Mitglieder unseres Netzwerk Bildung haben sich mit den Mitgliedern des Wirtschaftsbeirats unter anderem auch der sehr wichtigen Ausbildung von Fachkräften in unserer Region angenommen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Schnittstelle Bildung-Wirtschaft matchentscheidend für die Möglichkeiten der dualen Bildung ist», sagt Guido Roos und ist überzeugt: «Mit unserem neuen Veranstaltungsformat bringen wir diejenigen zusammen, die für die Vermittlung von Berufen und Lehrstellen eminent wichtig sind.

 

Die «Fürobig-Biere» werden von den lokalen Gewerbevereinen mit den Mitgliedern der ad-hoc Arbeitsgruppe Bildung - Wirtschaft der REGION LUZERN WEST organisiert. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 17.00 Uhr. Nach einem kurzen Inputreferat der Schule oder dem Gewerbe sind alle ab ca. 17.45 Uhr zu einem Apéro eingeladen. «Wir hoffen auf rege Teilnahme, damit die Rekrutierung der Fachkräfte und deren Ausbildung bestmöglich unterstützt und umgesetzt werden können», betont Guido Roos.

 

Das erste «Fürobe-Bier Schule und Wirtschaft» fand am 14. November 2019 um 17.00 Uhr in Dagmersellen (Häberli Getränke AG, Lagerhalle Industriestrasse 20), Entlebuch (Entlebucher-Bier, Farb 2) und Willisau (Schulanlage Schlossfeldfeldstrasse 1, Trakt E) statt.

 

 

Senden