HomeNews

04.04.2024 | Mobilität | Lesezeit: 2 min

Den Durchgangsbahnhof an der LUGA 2024 erleben

Luzern - Tauchen Sie an der Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA 2024 in die Zukunft der Mobilität ein! Der Kanton Luzern präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern einen Vorgeschmack auf den Durchgangsbahnhof Luzern – ein Projekt, das die gesamte Region revolutionieren wird.

Vom 26. April bis 5. Mai 2024 öffnet die LUGA ihre Tore und bietet nebst der traditionellen Gewerbeausstellung, auch einen Blick in die Zukunft der Mobilität. In der Halle 1 erwartet die Besucherinnen und Besucher eine spektakuläre Sonderschau zum Durchgangsbahnhof Luzern, einem Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. Auf einer Fläche von 800 Quadratmetern wird der Bahnhof dreidimensional, interaktiv und spielerisch erlebbar gemacht.

«Der Durchgangsbahnhof Luzern wird nicht nur die Region Luzern, sondern die ganze Zentralschweiz nachhaltig verändern», zeigt sich Regierungspräsident Fabian Peter begeistert. Mit über 120'000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern bietet die Luga die ideale Plattform, um das Projekt einem breiten Publikum vorzustellen. «Unsere Sonderschau wird ein Highlight für die Besucherinnen und Besucher werden. Wir freuen uns darauf, viele Fragen zu beantworten und den Menschen den enormen Nutzen dieses Generationenprojekts aufzuzeigen.»

Der Durchgangsbahnhof ist aber mehr als nur ein Bahnhof. Er ist das Herzstück eines dichteren öffentlichen Verkehrsnetzes, das den ganzen Kanton Luzern und darüber hinaus erschliessen wird. Die Sonderausstellung wird auf dem Messeplatz fortgesetzt, wo verschiedene Transportunternehmen das Motto «erleben, ausprobieren und mitmachen» in die Tat umsetzen. Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität.

Das Projekt, bestehend aus Dreilindentunnel, Tiefbahnhof und Neustadttunnel, wird rund rund 3,3 Milliarden Franken kosten wird. Mit einem Baustart ist frühestens Anfang der 2030er Jahre zu rechnen, die Bauzeit wird auf 11 bis 13 Jahre geschätzt. Die Realisierung und Finanzierung liegt in den Händen des Bundesparlaments.

Die Sonderschau Durchgangsbahnhof Luzern ist ein gemeinsames Projekt des Kantons Luzern und des Verkehrsverbundes Luzern (VVL), unterstützt von der Stadt Luzern und der Zentralschweizer Konferenz des öffentlichen Verkehrs (ZKöV) sowie weiteren Partnern.

Quelle: Medienmitteilung Kanton Luzern

Messe Luzern AG

 

 

Senden