HomeNews

03.04.2024 | Fachkräfte | Lesezeit: 2 min

Das FABIA Berufsmentoring startet im April: Mentorinnen und Mentoren gesucht

Luzern - Das Kompetenzzentrum für Migration FABIA startet ein Berufsmentoring-Projekt für qualifizierte Zugewanderte. Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Teilnehmenden. Ziel des Projekt ist die mittelfristige Integration in den Schweizer Arbeitsmarkt.

Ein grosser Anteil der in der Schweiz lebenden ausländischen Bevölkerung reist im Familiennachzug ein (2022: 26.5 %). Viele dieser Menschen verfügen über Bildungs- und Berufsqualifikationen, schaffen aber den Einstieg in eine qualifizierte Arbeit in der Schweiz nur selten.

Fehlende Informationen über den schweizerischen Arbeitsmarkt sowie geringe Kontakte zur Arbeitswelt und zu gleich qualifizierten Personen führen dazu, dass Migrantinnen und Migranten selten eine ihrer Ausbildung entsprechende Stelle finden. Das Bedürfnis der Betroffenen nach Unterstützung in der beruflichen Integration ist sehr gross. Mentorinnen und Mentoren können berufsspezifisches und kulturelles Wissen vermitteln, Türen öffnen und eine wichtige unterstützende Rolle einnehmen.

Im FABIA Berufsmentoring lernen qualifizierte Zugewanderte in Workshops die Anforderungen des Schweizer Arbeitsmarkts kennen, passen ihr Bewerbungsdossier den Schweizer Anforderungen an, werden in ihrer Auftrittskompetenz gestärkt und lernen ihr Berufsfeld in der Schweiz kennen. Das Ziel ist die mittelfristige Integration in den Arbeitsmarkt ohne Dequalifikation.

Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Teilnehmenden mit Informationen zu ihrem Berufsfeld sowie mit Kontakten und Netzwerken aus ihrer Arbeitswelt.

FABIA sucht aktuell interessierte Personen, die ihre langjährige Erfahrung an motivierte und qualifizierte Berufsfachleute weitergeben. 

Weitere Informationen finden Sie unter: Berufsmentoring - FABIA Kompetenzzentrum Migration (fabialuzern.ch)

 

 

Senden