HomeNews

30.09.2026 | Innovation, ICT & New Work | Lesezeit: 3 min

CSEM unterstützt Deep-Tech-Startups bei technischen Entwicklungsschritten

Alpnach/Neuenburg – Mit dem «Start-up Elevate Program» unterstützt das Schweizer Technologie- und Innovationszentrum CSEM jährlich fünf Deep-Tech-Startups bei einem konkreten technischen Entwicklungsschritt. Die Unterstützung erfolgt in Form von Projektleistungen im Wert von je CHF 50'000. Bewerbungen sind bis 30. November 2026 möglich.

Ausgewählte Startups führen gemeinsam mit Fachleuten des CSEM ein fokussiertes Technologieprojekt durch, etwa zur Prüfung der Machbarkeit, zur Weiterentwicklung eines Prototyps oder zur Validierung unter realen Bedingungen. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für Markteinführung, Industrialisierung oder die nächste Finanzierungsrunde dienen. Ausbezahlt wird kein Geld, und das CSEM beteiligt sich nicht an den Unternehmen.

Das Programm richtet sich an bereits gegründete Startups mit Sitz in der Schweiz, idealerweise vor einer Series-A-Finanzierung. Voraussetzung sind eine klare technische Herausforderung mit Bezug zu den Kompetenzfeldern des CSEM sowie ein realistischer Meilenstein.

Die Bewerbung umfasst maximal drei Seiten auf Englisch und wird per E-Mail an startup.elevate@csem.ch eingereicht. Die Auswahl erfolgt im Dezember 2026, die Projekte starten im Januar 2027.

Weitere Informationen: Start-up Elevate Programm | Bis zu CHF 50'000 Unterstützung

CSEM Alpnach