HomeNews

19.01.2026 | Building Technology | Lesezeit: 3 min

Condecta übernimmt FAGSI-Mietcontainer

Winterthur/Wikon LU - Die Condecta Gruppe übernimmt von der ALHO-Gruppe die gesamte Schweizer FAGSI-Flotte an Mietcontainern. Der FAGSI-Standort Wikon wird zum Zentrum für hochwertige mobile Raumlösungen ausgebaut. So will Condecta künftig auch grössere und komplexere Projekte realisieren.

Das Schweizer Geschäft der deutschen ALHO-Gruppe aus Friesenhagen und damit auch deren Standort in Wikon im Kanton Luzern gehen laut einer Mitteilung auf die Condecta Gruppe über. Damit übernimmt das Winterthurer Unternehmen die gesamte Schweizer Flotte an FAGSI-Mietcontainern. FAGSI ist eine Marke der ALHO-Gruppe, die sich auf den Verkauf und die Vermietung von temporären und modularen Containergebäuden für Städte, Gemeinden und Industrie spezialisiert hat, besonders auf hochwertige Büros, Schulen, Kindergärten und Übergangswohnheime.

Der Standort Wikon verfügt über rund 12'000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche sowie über eine Mietflotte von 1150 FAGSI-Containern. Er soll zum Kompetenzzentrum für hochwertige mobile Raumlösungen ausgebaut werden. Damit, so Condecta, «entsteht die Grundlage, auch grössere und komplexere Projekte effizient aus einer Hand umzusetzen – ein klarer Mehrwert für Kunden aus Industrie, Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen». Bestehende Kundenbeziehungen, laufende Projekte und Mietverhältnisse werden den Angaben zufolge nahtlos weitergeführt. Auch Ansprechpartner und Abläufe bleiben dieselben.

«Die Übernahme der Schweizer FAGSI-Aktivitäten ist ein wichtiger Meilenstein für die Weiterentwicklung von Condecta», wird Condecta-CEO Olivier W. Annaheim zitiert. «Wir stärken unser Kerngeschäft, erweitern unser Premium-Angebot und investieren gezielt in zusätzliche Kompetenz. Der Standort Wikon wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen, um Qualität, Leistungsfähigkeit und Lieferzuverlässigkeit in der Schweiz weiter auszubauen.»

ALHO Systembau AG