HomeNews

29.01.2020 | Lesezeit: 5 min

CNC Dynamix ist an Weltraumprojekt beteiligt

Büron LU – Am 8. Februar 2020 beginnt der Solar Orbiter seine Mission im Weltall. Er soll neue Informationen über die Sonne liefern. Ein Instrument auf der Raumsonde ist das Röntgenteleskop STIX, das von Schweizer Forschern und Unternehmen entwickelt wurde. Beteiligt war auch CNC Dynamix AG aus Büron.   Die Europäische Weltraumorganisation (

Büron LU – Am 8. Februar 2020 beginnt der Solar Orbiter seine Mission im Weltall. Er soll neue Informationen über die Sonne liefern. Ein Instrument auf der Raumsonde ist das Röntgenteleskop STIX, das von Schweizer Forschern und Unternehmen entwickelt wurde. Beteiligt war auch CNC Dynamix AG aus Büron.

 

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und die amerikanische Raumfahrtbehörde (NASA) schicken an 8. Februar den Solar Orbiter ins All. Die Raumsonde wird sich bis auf 45 Millionen Kilometer der Sonne nähern. Dort wird sie in erster Line die Ursachen des sogenannten Sonnenwindes ergründen.

 

Eines der Instrumente auf dem Solar Orbiter ist das Röntgenteleskop STIX. Dieses soll Bilder und Spektren von Röntgenstrahlen der Sonne aufnehmen. Entwickelt wurde es in der Schweiz unter der Leitung der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). An der Entwicklung waren auch zahlreiche Industriepartner beteiligt. Unter ihnen ist auch die CNC Dynamix AG aus Büron, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Das 1999 gegründete Unternehmen ist auf Fräsarbeiten für Grossteile spezialisiert. Zu seinen Kunden gehören Firmen aus der Luft- und Raumfahrt, dem Fahrzeugbau und der Industrie.

 

Der Solar Orbiter wird nach dem Start im Februar knapp zwei Jahre unterwegs sein, bis er mit den Messungen beginnen kann. Das Ende der Mission ist für 2025 vorgesehen. Das Budget der Mission beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.

CNC DYNAMIX AG

 

 

Senden