Caritas-Chatbot berät bei finanziellen Sorgen
Luzern/Horw LU - Caritas Zentralschweiz und die poemAI GmbH haben einen Chatbot entwickelt, der Menschen mit finanziellen Sorgen weiterhilft. CaritasGo informiert mehrsprachig und auf die persönliche Situation abgestimmt über staatliche und nichtstaatliche Hilfsangebote.
«Sozialwesen trifft auf Künstliche Intelligenz», leitet die Caritas Zentralschweiz eine Mitteilung zu ihrem jüngsten Angebot ein. Konkret hat das Hilfswerk gemeinsam mit der poemAI GmbH aus Horw einen Chatbot entwickelt, der Menschen mit finanziellen Sorgen mehrsprachig Hilfe beim Zugang zu staatlichen und nichtstaatlichen Hilfsangeboten leistet.
CaritasGo erkennt dabei die von den Nutzenden im Browser eingestellte Sprache und antwortet in derselben, auch wenn die Originalinformationen nur in einer anderen Sprache erhältlich sind. Der Bot erarbeitet in der Interaktion auf die persönliche Situation der Nutzenden abgestimmte Informationen dazu, auf welche Leistungen Ansprüche bestehen könnten und welche Beratungsangebote es dazu gibt.
Derzeit befindet sich der auf dem Sprachmodell GPT-4o von OpenAI basierende Chatbot noch in der Beta-Phase und ist im Angebot auf den Kanton Luzern beschränkt, informiert Caritas Zentralschweiz. Nach Abschluss der laufenden Testphase soll CaritasGo schweizweit ausgeweitet werden. Einfache Anliegen können dann direkt mit dem Chatbot erledigt werden. In komplexeren Fällen soll CaritasGo dagegen eine erste Orientierung ermöglichen und die richtige Fachstelle für eine persönliche Beratung vermitteln.