Berner Klinik Montana übernimmt Luzerner Höhenklinik Montana
Crans Montana VS/Luzern - Die Berner Klink Montana (BKM) übernimmt zum 1. Januar 2026 die Luzerner Höhenklinik Montana (LHM). Eine entsprechende Vereinbarung ist mit dem Kantonsspital Luzern und dem Kanton Luzern getroffen worden. Die Gebäude der LHM verbleiben im Eigentum des Kantons Luzern.
Die Berner Klinik Montana (BKM) wird zum 1. Januar 2026 die ebenfalls in Crans Montana ansässige Luzerner Höhenklinik Montana (LHM) übernehmen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Kantonsspital Luzern (LUKS), dem Kanton Luzern und der BKM erfolgreich abgeschlossen worden. Die BKM wird die übernommene Luzerner Klinik weiter betreiben. Bis zum Zeitpunkt der Übernahme sollen noch die Informatiksysteme beider Kliniken angepasst werden.
«Die Übernahme des Betriebs mit seinen sehr kompetenten Mitarbeitenden ist für uns ein Glücksfall», wird Philippe Eckert, Direktor der Berner Klinik Montana, in der Mitteilung zitiert. «Mit der Integration der LHM könnten Synergien in der muskuloskelettalen, der psychosomatischen und der onkologischen Rehabilitation entwickelt und das Leistungsspektrum der BKM mit pulmonaler Rehabilitation erweitert werden.»
Der Kanton Luzern bleibt zunächst Eigentümer der Grundstücke und Immobilien. Die BKM mietet das Hauptgebäude der Höhenklinik sowie das Personalgebäude Villa Claire für drei Jahre an. Sie erhält für zwei Jahre die Kaufoption für einen Preis von 13,5 Millionen Franken.
Florian Aschbrenner, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der LUKS Gruppe, zeigt sich mit dem Vertragsabschluss zufrieden. «Es war uns ein grosses Anliegen, für die Mitarbeitenden der LHM eine gute Lösung zu finden. Dies stellen wir mit dem Verkauf an eine ebenfalls vor Ort ansässige, sehr renommierte Klinik im Rehabilitationsbereich sicher», so Aschbrenner.
Die LHM bleibt auf der Spitalliste des Kantons Luzern. Patientinnen und Patienten haben im Rahmen des gesetzlich gewährten Spitalwahlfreiheit weiterhin die Möglichkeit, die Klinik für eine stationäre Rehabilitation zu wählen.