HomeNews

28.08.2019 | Lesezeit: 5 min

Axon Vibe entwickelt Mobilitäts-App für SBB

Luzern/Bern - Die SBB setzt auf das Fachwissen des Luzerner Jungunternehmens Axon Vibe. Gemeinsam wollen die Partner eine weltweit führende, personalisierte, intermodale Mobilitäts-App entwickeln.   Die SBB hat eine strategische Entwicklungszusammenarbeit mit Axon Vibe vereinbart. Ziel ist die Entwicklung einer neuen Mobilitäts-App. Über diese

Luzern/Bern - Die SBB setzt auf das Fachwissen des Luzerner Jungunternehmens Axon Vibe. Gemeinsam wollen die Partner eine weltweit führende, personalisierte, intermodale Mobilitäts-App entwickeln.

 

Die SBB hat eine strategische Entwicklungszusammenarbeit mit Axon Vibe vereinbart. Ziel ist die Entwicklung einer neuen Mobilitäts-App. Über diese sollen künftig verschiedene Mobilitätsangebote wie Auto, Velo, Tram oder Zug an einem Ort gebucht und kombiniert werden können. Die App soll auch personalisierte Reiseempfehlungen geben oder eine automatische Reiseplanung in Echtzeit ermöglichen. Insgesamt sei es das Ziel, eine weltweit führende App für die Mobilität zu entwickeln, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

 

Die Zusammenarbeit zwischen der SBB und Axon Vibe wurde für fünf Jahre beschlossen. Die Partner wollen die App nicht nur gemeinsam entwickeln, sondern auch gemeinsam vermarkten. Laut einem Artikel der „Limmattler Zeitung“ beteiligt sich die SBB auch mit 5 Prozent an Axon Vibe.

 

Die Vorgängerfirma von Axon Vibe wurde 2006 an Google verkauft und hat massgeblich zur Entwicklung von Google Maps beigetragen.  Mit der Entwicklung der Mobiltäts-App für die SBB will Axon Vibe nun nach eigenen Angaben eine vergleichbare Lösung für den öffentlichen Verkehr entwickeln. Das Unternehmen wolle damit einen „ substantiellen Beitrag zur Lösung der Verkehrs- und Umweltherausforderungen dichtbesiedelter Gebiete rund um den Globus" leisten.

 

Axon Vibe hat seinen Sitz in Luzern und verfügt über Niederlassungen in Grossbritannien, Hongkong und in den USA. Zuletzt konnte sich die Firma auch einen Auftrag von der New Yorker Metropolitan Transportation Authority (MTA) sichern. Sie wird mit einer digitalen Lösung das Metrosystem in New York optimieren.

 

© Axon-Gruppe

 

Senden