HomeNews

11.12.2019 | Lesezeit: 5 min

App soll Unfallrisiko beim Skifahren senken

Die Schweizerische Unfallversicherung lanciert eine App für Ski- und Snowboardfahrer. Mit dieser lassen sich die Kräfte, die beim Schneesport auf den Körper einwirken, genau messen. Die App soll helfen, Unfälle aufgrund von Ermüdung zu verhindern.  Laut der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) passieren viele Unfälle beim Schneesport a

Die Schweizerische Unfallversicherung lanciert eine App für Ski- und Snowboardfahrer. Mit dieser lassen sich die Kräfte, die beim Schneesport auf den Körper einwirken, genau messen. Die App soll helfen, Unfälle aufgrund von Ermüdung zu verhindern. 

Laut der Schweizerischen Unfallversicherung (Suva) passieren viele Unfälle beim Schneesport aufgrund der körperlichen Ermüdung im Tagesverlauf. Das Risiko für solche Unfälle will der Versicherer nun mit einer neuen App namens Slope Track senken.


Die App kann mittels GPS-Daten und einer innovativen Sensorentechnik Fahrstrecken aufzeichnen und die Belastungen –  sogenannte G-Kräfte – ermitteln, welche beim Ski- und Snowboardfahren auf den Körper einwirken. Mit einem integrierten Fit-Programm kann die Kondition verbessert werden. Ausserdem gibt die App Tipps, um die körperliche Belastung zu verringern. Beides soll schlussendlich das Unfallrisiko senken.


„Die Kernfunktion der App ist eine absolute Neuheit für den Schneesport“, wird Samuli Aegerter, Schneesportexperte der Suva, in einer Mitteilung zitiert. „Slope Track vermittelt auf spielerische Art und mit modernster Technologie Wissen über die eigene Körperbelastung, sensibilisiert auf die Unfallrisiken und regt zur Verhaltensänderung an“, erklärt er.


Als Botschafterin für die App konnte die Suva die Skirennfahrerin Wendy Holdener gewinnen. Nutzer der App können ihre Daten mit jenen der Topathletin vergleichen. Holdener zeigt sich von der neuen App begeistert. „Auch für mich als Profisportlerin ist die körperliche Ermüdung beim Skifahren ein Unfallrisiko. Wenn ich die Kräfte der Belastung beim Fahren kenne, kann ich mein Fahrverhalten und das Training darauf abstimmen. Die Idee der Slope Track-App hat mich sofort überzeugt“, sagt sie.


Die Suva hat ihren Hauptsitz in Luzern. Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert sie rund 129.000 Unternehmen und 2 Millionen Berufstätige gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Zudem führt sie im Auftrag des Bundes seit 2005 auch die Militärversicherung.

 

 

Senden